NUSSBAUM+
Aus dem Landkreis

Sensorik-Kurs „Apfelsaft und Most/Cidre“: Welches Aroma steckt in welcher Streuobstsorte?

Der Verein VIELFALT e. V. im Landkreis Tübingen bietet zusammen mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Tübingen am Montag,...

Der Verein VIELFALT e. V. im Landkreis Tübingen bietet zusammen mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Tübingen am Montag, 10. Februar 2025, von 8 bis 16.30 Uhr, in der PAUSA-Tonnenhalle in Mössingen, einen Sensorik-Kurs an. Mit Sensorikwissenschaftlerin, Christine Brugger, lernen die Teilnehmenden den Geschmack verschiedener Streuobstsorten kennen, um diese z. B. gezielt in der Saft-/Most-Herstellung mischen und das erwünschte Geschmackserlebnis für das Endprodukt komponieren zu können. Ziel ist es, Apfel- und Birnen-Streuobstsorten aus unserem Landkreis zu probieren (ergänzend neuere Sorten sowie Quitte, Pflaume und Kirsche).

Die Kosten des Kurses belaufen sich pro Person auf ca. 45 Euro bei 20 Teilnehmern oder auf ca. 67,50 Euro bei 15 Teilnehmern. Der Kurs wird vom Naturschutz-Förderprogramm PLENUM finanziell unterstützt und kann so zu diesem vergünstigten Preis angeboten werden.

Der Kurs ist unterteilt in zwei Teile:

Teil 1 Saft: von ca. 8 bis 11.30 Uhr

Teil 2 Most/Cidre: von ca. 13 bis 16.30 Uhr

Neben den Verkostungen werden unter anderem folgende Themen behandelt:

Sensorik Auffrischung zur Verkostung von Äpfeln und Birnen sowie deren Saft/Most/Cidre, Erstellung von Sortenprofilen für Apfel und Birne, Einflussfaktoren der Ernte, Verarbeitung und Lagerung auf die Sensorik sowie der Einfluss von Alkohol, Kohlensäure, Adstringenz und Bitterkeit.

Alle Interessierten können sich bis zum 30. September 2024 anmelden unter: a.kopper@vielfalt-kreis-tuebingen.de

Erscheinung
Gemeindebote Ofterdingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2024

Orte

Ofterdingen

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Landratsamt Tübingen
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.