NUSSBAUM+
Fußball

Starkes Spiel, große Spannung – keine Tore

Wer vom Spitzenspiel der Verbandsliga FC Zuzenhausen – TSG 1862/09 Weinheim enttäuscht war, der hat sein Maß verloren. Das Duell Zweiter gegen Erster...

Wer vom Spitzenspiel der Verbandsliga FC Zuzenhausen – TSG 1862/09 Weinheim enttäuscht war, der hat sein Maß verloren. Das Duell Zweiter gegen Erster war ein echtes Spitzenspiel mit hochklassigem Fußball, zwei kampfstarken und nahezu fehlerfreien Mannschaften. Nein, es war kein Hurrafußball, denn vor allem wollte keine der beiden Mannschaften nicht verlieren. Wer den Kampf um den Ball, die technischen Fertigkeiten der Spieler und die taktische Disziplin genau beobachte, der kam schnell zum Schluss: hier spielen die aktuell besten Mannschaften der Verbandsliga gegeneinander. Das ist ein Kompliment für unsere Erste, der vor Saisonbeginn niemand eine solche Leistung zugetraut hätte. Dass es bei aller Ballkontrolle nicht zum Sieg reichte, lag an zwei Alu-Treffern. Da war der gute Weinheimer Torhüter schon geschlagen, aber Pfosten und Latte verhinderten ein FC-Tor. Dass die Weinheimer nicht gewinnen konnten, lag am FC-Torhüter Timo Mistele, der die wenigen dafür erstklassigen Weinheimer Torchancen entschärfte.

Jetzt geht das Rennen um die Meisterschaft der Verbandsliga weiter. Ein Sieg, egal für welche Mannschaft, wäre sowieso keine Vorentscheidung gewesen. Es kommen noch 5 Spieltage. Dabei haben sowohl Zuze als auch Weinheim ein Duell mit dem Tabellendritten FC Mühlhausen, der FCZ muss noch nach Eppingen und dann kommt auch noch der FV Mosbach. Gegen die Abstiegskandidaten ist wie bei den Zuzenhäuser Profis Alarmstufe 1 angesagt. Denn wir wissen: Mentalität schlägt Qualität.

Ein Debakel, das nur schwer zu fassen ist

Wer den leidenschaftlichen Abwehrkampf unserer Nachwuchself am vorletzten Sonntag gegen den übermächtigen Tabellenführer VfB St. Leon verfolgt hat, der konnte es kaum glauben. Mit 2:7 unterlag unsere Zweite beim FC Türkspor Mannheim. Natürlich ist eine Niederlage gegen den Tabellendritten eigentlich Normalität. Aber wer in der Vorrunde gegen Türkspor 5 Gegentore kassiert hat und dann in der Rückrunde sogar 7 (i.W. sieben) Gegentore nicht verhindern konnte, der hat aus der Vorrunde, nichts aber auch gar nichts gelernt. Wehe, wenn Türkspor Lust am Spiel gewonnen hat. Dann schießen sie binnen zwei Minuten auch zwei Tore. Da waren leider schon Auflösungserscheinungen im Spiel unserer Nachwuchself festzustellen. Allein 12 Gegentore gegen Türkspor Mannheim, mit 62 Gegentore ist der FCZ 2 die Schießbude der Landesliga. So ist der Klassenerhalt nicht zu schaffen. Und jetzt kommt mit dem FV Brühl der Tabellenvierte, dann hat unsere Elf spielfrei, danach muss unsere Zweite zum Tabellenfünften ASV Eppelheim. Man muss kein Pessimist sein, um unsere Zweite zwei Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz zu erwarten. Zum Glück hat unsere Nachwuchself in dieser Saison bereits mehrfach gezeigt, dass sie es viel besser kann. Können muss man aber auch zeigen.

Am Samstag zum Kraichgauderby nach Eppingen

Die Spiele unserer 1. Mannschaft gegen den VfB Eppingen sind immer Saisonhöhepunkt. Der Ehrgeiz beider Mannschaften ist groß. Diese Saison wird unsere Erste klar vor dem VfB Eppingen abschließen. Das schmerzt natürlich der Eppinger Seele, die dann zumindest das Kraichgauderby gewinnen will. In der Vorrunde, die für den VfB Eppingen durchwachsen verlief, holten die Eppinger in Zuzenhausen ein verdientes 1:1 Unentschieden. In der Rückrunde haben sich die Eppinger enorm gesteigert und nehmen in der Rückrundentabellen Platz 3 ein. Unsere Erste liegt übrigens in der Rückrundentabelle auf Platz 1. Das Kraichgauderby am Samstag wird eine ganz schwere Aufgabe für unsere Erste werden. Immerhin hat unsere Erste in den letzten Wochen so schwere Aufgaben wie gegen den FV Heddesheim und die TSG Weinheim bestanden.

Die Verbandsligarunde wird bereits am Mittwoch, 8. Mai 2024 mit dem Flutlichtspiel gegen den FV Mosbach fortgesetzt. In der Vorrunde gab es in Mosbach mit Dauerregen und ganz schwierigen Platzverhältnissen eine 1:2 Niederlage, die FC-Trainer Steffen Schieck noch heute mächtig ärgert. Wir sind gespannt, wie unsere Erste gegen einen Abstiegskandidaten aufspielt. Vor drei Wochen im Gommersdorf gab es gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf eine Pleite.

Unsere Nachwuchself empfängt am Sonntag den Tabellenvierten FV Brühl und ist da natürlich klarer Außenseiter. Unsere Zweite muss sich gewaltig steigern, an die Leistung gegen den VfB St. Leon anknüpfen, um vielleicht einen Punkt oder eine Niederlage in engen Grenzen zu erreichen. Unsere Zweite sollte sich eines bedenken. Der FC Zuzenhausen ist vor Jahren wegen eines Gegentors zu viel abgestiegen. Da war der Katzenjammer über leichtfertig zugelassene Gegentore groß. Jeder Gegentreffer ist also ein Tor zu viel.

Samstag, 4. Mai 2024

Verbandsliga

VfB Eppingen - FC Zuzenhausen 15:30 Uhr

Mittwoch, 8. Mai 2024

Verbandsliga

FC Zuzenhausen – FV Mosbach 19:30 Uhr

Sonntag, 5. Mai 2024

Landesliga

FC Zuzenhausen 2 - FV Brühl 15:00 Uhr

Die Fußballfreunde sind herzlich zu den Heimspielen unserer Mannschaften eingeladen.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Zuzenhausen

Kategorien

Fußball
Sport
von Sportverein & Fußballclub 1920 Zuzenhausen e. V., Fußballabteilung
03.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.