Im Auftrag des Gemeinderats hat der ehemalige Stadtarchivar Dr. Karl-Heinz Rueß eine Dokumentation über die Göppinger Straßennamen erstellt, welche am 16.11.2023 in öffentlicher Gemeinderatssitzung vorgestellt wurde. Die zu Grunde liegende Sitzungsvorlage Nr. 252/2023 kann auf der städtischen Homepage im Ratsinformationssystem abgerufen werden.
Vor dem Hintergrund dieser Dokumentation werden in den nächsten Wochen im Mitteilungsblatt die Hintergründe der Bartenbacher Straßennamen erläutert. Heute: TEIL 35
Raiffeisenstraße | Bartenbach
Friedrich Wilhelm Raiffeisen
* 30. März 1818 in Hamm; † 11. März 1888 in Heddesdorf (heute Neuwied)
Kommunalbeamter, Sozialreformer, Mitbegründer der Genossenschaftsbewegung
Friedrich Wilhelm Raiffeisen begann eine Offizierslaufbahn beim preußischen Militär, die er aber wegen eines Augenleidens aufgeben musste. Fortan arbeitete er als Kommunalbeamter und Bürgermeister in ländlichen Gegenden. Hier sah er die wirtschaftliche Not der Bauern, die mit der Technisierung und den veränderten Marktbedingungen nicht Schritt halten konnten. Seine Leitidee von der Solidarhaftung setzte er mit der Gründung eines Darlehenskassen-Vereins und einer Genossenschaft um. 1866 veröffentlichte er das Buch „Die Darlehnskassen-Vereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen Bevölkerung sowie auch der städtischen Handwerker und Arbeiter“. In seiner Analyse der Ursachen der Not der unteren Bevölkerungsschicht vertrat Raiffeisen auch antisemitische Positionen. Die Juden verurteilte er pauschal als betrügerische Wucherer, die körperliche Arbeit meiden, von der Spekulation und vom Geldmarkt leben und den für die Landwirtschaft wichtigen Viehmarkt beherrschen.
Raiffeisen gehört zu den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung und ist der Namensgeber der Raiffeisenorganisation, zu der auch die Volksbanken gehören.
Benannt 1968. Der Straßenname wurde gewählt, weil die örtliche Raiffeisenbank eGmbH umgebaut wurde und bei ihr die Straße ins damalige Neubaugebiet Engenlauch abzweigt. Dabei wurde ein Abschnitt des Zinnwegs in Raiffeisenstraße umbenannt.