Die Digitalisierung stellt für Schulen eine Herausforderung dar: Benötigt werden nicht nur fachlich qualifizierte Lehrkräfte, sondern auch die entsprechende Ausstattung mit Hard- und Software. Daher hat die Geschäftsführung der Vector Informatik GmbH beschlossen, dass mittlerweile über 2.000 ausrangierte Notebooks, welche noch in einem sehr guten Zustand sind, an Schulen gespendet werden. Mitarbeitende des Unternehmens können Schulen, zu denen sie einen persönlichen Bezug haben, vorschlagen. So auch in unserem Fall. Jetzt, im Sommer 2024, konnten Vertreter der Steinbeis-Realschule Ilsfeld eine großzügige Spende von 30 Dell 5540 Laptops entgegennehmen.
Da wir an der Realschule vorwiegend auf Microsoft Produkte setzen, war das natürlich ein attraktives Angebot. Die Geräte sind High End und können nach Installation von Windows und dem Office-Paket in unsere Infrastruktur eingebunden und in den Einsatz gehen.
Da wir über den Digitalpakt bereits Laptops für den Technikbereich besorgt hatten, damit wir dort 3d-Cad wie NC-Cad und andere rechenschwere Programme ausführen können, wäre nun eine Idee, jetzt auch die weiteren Wahlpflicht-Fachschaften digital zu unterstützen (Französisch und AES – z. B. für die Prüfungspräsentationen und alltägliche Recherchearbeiten). Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz in unserem naturwissenschaftlichen Stockwerk, um hier die Schülerinnen und Schüler in unserem neuen MINT-Profil digital auszurüsten. Ideen gibt es viele!
Über Vector Informatik GmbH:
Vector ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Entwicklung elektronischer Systeme und deren Vernetzung mit verschiedensten Systemen von CAN bis Ethernet. Internetseite zum gesellschaftlichen Engagement von Vector: www.vector.com/csr Text/Foto: Alexander Megally