Bei unserer fünften „Tour de Festle“, am Montag, 26.8.2024 waren wir 9 Teilnehmer, darunter 4 Mädels, und 1 Teilnehmer kam von Neuenstadt mit dem Auto ans Musikerheim, mit seinem E-Bike auf dem Fahrradträger. Um 19.05 Uhr radelten wir bei angenehmer Temperatur auf dem Radweg nach Bad Friedrichshall, wobei wir schon kurz nach Oedheim anhalten mussten, da bei einer Teilnehmerin der Vorderreifen nicht mehr viel Luft hatte. Also haben wir mit einer Luftpumpe den Reifendruck korrigiert und unsere Fahrt auf dem Radweg bis nach Jagstfeld zu einer Gaststätte fortgesetzt. Dort hatten wir vor Fahrtantritt Plätze auf der Terrasse reserviert, die wir nun einnehmen konnten. Bei Ankunft haben wir zuerst Getränke bestellt, die aber etwas auf sich warten ließen. Das Essen, es gab Pinsa und Wurstsalat, haben wir zwar bald bestellt, aber es dauerte schon recht lange, bis alle etwas zu essen hatten. In der Zwischenzeit sind noch zwei weitere Musiker mit dem Fahrrad gekommen, sodass wir bei dieser fünften Tour insgesamt 11 Teilnehmer waren.
An diesem Abend traf auch der ein oder andere Bekannte in der Gaststätte ein, so auch unser Radler aus Neuenstadt, der einen ehemaligen Aushilfsspieler traf, den er kurzerhand fürs Kerwekonzert und unsere Frühlingssinfonie eingeladen hatte, mitzuspielen.
Der Abend war wieder einmal gesellig und lustig, das Essen schmeckte jedem sehr gut und die Stimmung konnte nicht besser sein. Nachdem es am Schluss kühler wurde, machten wir uns um 21.45 Uhr auf den Heimweg. Zuvor musste aber der Luftdruck bei dem Vorderreifen einer Teilnehmerin nochmals korrigiert werden. Da sie von Jagstfeld kam, änderten wir kurzerhand unseren Rückweg und begleiteten sie bis fast vor die Haustüre. Wir radelten dann vorbei am Freibad, durch Hagenbach und über die Kocherradbrücke bis zum Musikerheim in Oedheim. Dabei waren wir nur noch 6 Radfahrer, da 4 Teilnehmer es eilig hatten, zum Biergarten vom Gasthaus Krone in Oedheim zu kommen und daher einfach ihr eigenes Tempo fuhren. Als wir anderen am Musikerheim ankamen, warteten wir noch, bis unser Teilnehmer aus Neuenstadt sein E-Bike ordnungsgemäß auf seinem Fahrradträger verstaut hatte. Danach machten sich alle auf den Heimweg. Ich nehme an, dass alle Teilnehmer wohlbehalten zu Hause ankamen und ihnen auch diese Tour in guter Erinnerung bleibt.
Neuer Kurs Musikkäfer - Musikalische Frühförderung für Kinder ab 4 Jahren
Wir laden alle interessierten Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit ihren Eltern zu einer Schnupperstunde der Musikkäfer am Freitag, 13.9.2024 um 17.00 Uhr ins Musikerheim ein.
Die musikalische Frühförderung bei unseren Musikkäfern ermöglicht den Kindern, erste Erfahrungen mit der Musik zu sammeln. Sie treffen sich einmal in der Woche eine Stunde im Musikerheim zum gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen. Die Kinder lernen dabei auf eine spielerische Art und Weise die ersten Instrumente, wie Trommeln, Rasseln und Klangstäbe, kennen. Das Spielen und Singen in der Gruppe macht nicht nur Spaß, es fördert auch das Miteinander, die Anpassungsfähigkeit und Konzentration. Die Kinder erlangen dabei auch Zugang zu ihrer Gefühlswelt. In den Entspannungsübungen oder Fantasiereisen am Ende der Stunde kommen die Kinder wieder zur Ruhe und lernen sich zu entspannen. Für die Kinder ist dies eine tolle Erfahrung und sie sind stolz darauf, sich Musikkäfer nennen zu dürfen.
In der Schnupperstunde lernen sie mit ihren Eltern die Ausbilderin Brigitte Käfer kennen und erfahren alles Wichtige für die Teilnahme an dem neuen Kurs. Wir freuen uns auf viele Kinder. Wenn Sie Interesse oder weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach unter
info@musikverein-oedheim.de
Neuer Kurs – Blockflöte für Kinder ab 6 Jahren
Am Dienstag, 17.9.2024 findet um 17.30 Uhr im Musikerheim eine Infoveranstaltung zu unserer Blockflötenausbildung statt. Beim Musikverein können Kinder ab sechs Jahren die Blockflöte erlernen. Wir laden alle Interessierten mit ihren Eltern sehr herzlich ein.
Im Blockflötenunterricht lernen die Kinder die ersten Töne und ihre Bedeutung kennen. Was ist der Unterschied zwischen einer halben und einer viertel Note? Und wie sieht so eine halbe Note überhaupt aus? Die Kinder lernen durch verschiedene Kinderlieder die Griffe der Blockflöte. Ihr Können zeigen sie dann beispielsweise beim Musikcafé, einem Seniorennachmittag oder auch mal im Kindergarten.
Susanne Zeltner-Rühle bringt ihnen an der Infoveranstaltung die Blockflötenausbildung näher. Auch hierzu können Sie sich an info@musikverein-oedheim.de wenden oder direkt an Frau Zeltner-Rühle unter Tel. 0152/29533754 oder suse.ruehle@gmail.com.