Wie uns KABEL EINS mitgeteilt hat, wurde die Fernsehsendung "Deutschlands größte Geheimnisse" auf Sonntag, 29. September, vorverlegt. Ab 20.15 Uhr steht unter anderem Walldorf, besser gesagt Johann Jakob Astor auf dem Programm. Die Heimatfreunde standen vor einiger Zeit dem Fernsehteam bei Aufnahmen in Walldorf zur Verfügung und konnten einige Informationen und Anekdoten zum "großen Sohn" der Stadt beisteuern. In der Sendung gibt es wissenswerte Details zu den skurrilsten Orten, außergewöhnlichsten Namen und unglaublichsten Begebenheiten zu erfahren.
Am Freitag, 11. Oktober, führt der rund zweistündige Rundgang durch die Walldorfer Stadtmitte und begibt sich in die 1930er-Jahre, kurz nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten. Wie organisierten die Nazis in einer kleinen, ländlich geprägten Stadt die Gleichschaltung des Alltags? Wie erfolgten Verfolgung und Ausschaltung politischer Gegner? Wie gestaltete sich der Widerstand gegen das NS-Regime? Diese Fragen wird Andy Herrmann an lokalen Beispielen beantworten. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Marktplatz in der Hauptstraße.
Am 17. Oktober geht es für die Heimatfreunde mit dem Ausschellen los. Traditionell begleiten wir den Bürgermeister beim Kerweauftakt am 19. Oktober. Und am 21. Oktober heißt es wieder „Kerwe-Ausklang“ im Astorhaus, mit Leckerem und Live-Musik.