News

Von der Samenernte bis zur neuen Pflanze

Am Dienstag, den 16. April fand der Vortrag zum Buch „Meine Samengärtnerei“ von Mechthild Hubl im Parksaal des Bürgerzentrums statt. Organisiert...
Foto: Stadtverwaltung Bad Liebenzell

Am Dienstag, den 16. April fand der Vortrag zum Buch „Meine Samengärtnerei“ von Mechthild Hubl im Parksaal des Bürgerzentrums statt. Organisiert wurde dieser Vortrag von der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der AG natürliche Lebensgrundlagen des Runden Tischs nachhaltiges Bad Liebenzell.

Biodiversität fördern, samenfeste Sorten bewahren, Gentechnik vermeiden und Geld sparen: Vieles spricht dafür, Gemüse und Kräuter aus selbst gewonnenen Samen im eigenen Garten oder auf dem Balkon anzubauen.

Da Mechthild Hubl selbst zum Termin leider erkrankt war, hatte es ihr Mann übernommen, die Grundzüge des Anbaus von Gemüse aus selbst erzeugtem Saatgut darzustellen. Ingo Hubl erklärte, wie man das Saatgut aus verschiedenen Pflanzenarten gewinnt und auf welche Besonderheiten man beim Anbau achten muss. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten wertvolles Wissen und tolle Profi-Tipps.

Auch auf gute und schlechte Nachbarn für bestimmte Gemüsesorten sowie das Problem von unerwünschten Kreuzungen ging Herr Hubl ein. Er machte den Besucherinnen und Besuchern Lust darauf, die Samengärtnerei selbst einmal auszuprobieren.

Das Buch „Meine Samengärtnerei“ von Mechthild Hubl steht als Inspiration in der Stadtbibliothek Bad Liebenzell bereit. Die Grundlagen für den Einstieg liefert die neu aufgebaute Saatgutbibliothek, die seit dem Frühjahr das kostenlose Entleihen von Saatgut ermöglicht.

Erscheinung
Stadtbote – Amtsblatt der Stadt Bad Liebenzell
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Bad Liebenzell

Kategorien

News
von Stadtverwaltung Bad Liebenzell
26.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.