NUSSBAUM+
Soziales

Vortrag der Polizei zur Präventionsaufklärung für Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens"

Vortrag der Polizei zur Präventionsaufklärung für Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens" Kreis...

Vortrag der Polizei zur Präventionsaufklärung für Seniorinnen und Senioren im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens"

Kreis Karlsruhe. Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe veranstalten in Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern regelmäßig Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens". Hierbei werden Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege, sowie seelische und körperliche Gesundheit behandelt. Am Freitag, 16. Februar, bietet der Pflegestützpunkt in Ettlingen um 14.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Schutz vor Trickbetrügerinnen und Trickbetrügern“ an. Zielpublikum sind neben Seniorinnen und Senioren auch pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte.

Polizeihauptmeisterin Nicole Mellert von der Präventionsstelle der Polizei Karlsruhe wird in ihrem Vortrag die weit verbreiteten Betrugsmethoden wie den Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Polizeibeamte, Haustürgeschäfte und Gefahren unterwegs thematisieren. Durch immer ausgefeiltere Betrugsmaschen, die oftmals Betroffenheit und Zeitdruck erzeugen sollen, laufen Betroffene in unerkannten Situationen in Gefahr zum Opfer von Betrugsmaschen zu werden. Ziel ist es deswegen, die Zielgruppe über gängige Betrugstaktiken zu informieren und ihnen effektive Schutzmaßnahmen aufzuzeigen.

Die Veranstaltung findet im Großen Saal des Seniorenbegegnungszentrums „Klösterle“ in der Klostergasse 1 in Ettlingen statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Anhang
Dokument
Erscheinung
exklusiv online

Orte

Östringen

Kategorien

Panorama
Soziales
von Baden-Württembergischer Landesverband, Für Prävention und Rehabilitation gGmbH
02.02.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.