News

Wahlhelfer

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht Am Sonntag, dem 09.06.2024, findet neben der Gemeinderats- und Kreistagswahl auch die Europawahl statt. Für die...

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am Sonntag, dem 09.06.2024, findet neben der Gemeinderats- und Kreistagswahl auch die Europawahl statt. Für die Durchführung dieser Wahlen steht die Gemeinde Nußloch vor einer großen Herausforderung. Das Wahlamt der Gemeinde Nußloch ruft deshalb bereits jetzt dazu auf, sich als freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu melden.

Als Mitglied des Wahlvorstandes haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und bei der Entscheidung über die Zukunft unserer Gemeinde, des Kreises und Europa mitzuwirken.

Das Wahlgeschäft erstreckt sich über zwei Tage. Am Wahlsonntag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr werden die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in zwei Schichten eingeteilt. Ab 18.00 Uhr zählt der komplette Wahlvorstand eines jeden Wahlbezirks zunächst die Europawahl und anschließend die Gemeinderatswahl aus. Die Auszählung der Kreistagswahl findet am Montag statt.


Für die eingesetzten Wahlhelfer wurde ein Erfrischungsgeld für den Wahlsonntag auf 50,00 Euro und für den Montag auf 40,00 Euro festgelegt. Daneben wird ein Imbiss mit Getränken bereitgestellt.

Interessenten müssen am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und wahlberechtigt sein. Wahlbewerber und Vertrauenspersonen für Wahlvorschläge können nicht zu Mitgliedern eines Wahlorganes bestellt werden.

Sollten Sie Interesse haben am 09.06.2024 und 10.06.2024 mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte beim Wahlamt der Gemeinde Nußloch unter Tel. 06224 901-103 bzw. per E-Mail an melanie.wallenwein@nussloch.de.

Wir sagen Danke!

Das Wahlamt der Gemeinde Nußloch bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei allen Mitgliedern der Wahlvorstände, die durch ihren Einsatz die Durchführung der vergangenen Wahlen ermöglicht haben.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Nußloch

Kategorien

News
von Gemeinde Nußloch
26.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.