Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1. Petrus 5,7
SORGEN
„Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?“ sang der eine. „Deine Sorgen möchte ich haben“, denkt die andere. „Das lass mal meine Sorge sein“, behauptet der Dritte. Wer kennt sie nicht, die Sorgen? Und wer wünschte sich nicht ein wirklich sorgenfreies Leben? Natürlich, manche können alles ein wenig leichter nehmen. Aber andere schlafen mit Sorgen ein und wachen mit Sorgen wieder auf. Nein, sie steigern sich nicht in etwas hinein, sondern sorgen sich echt: Wie wird es weitergehen mit der Krankheit? Wie wird es weitergehen, wenn auch das letzte Kind vollends aus dem Haus ist und ich allein sein werde? Wie wird es weitergehen mit meinem Kind, das in der Schule gemobbt wird? Wie wird es weitergehen …? Ein starkes Wort, das der Apostel Petrus in seinem ersten Brief an Christenmenschen schreibt: „Werft eure Sorgen auf ihn, auf Gott, auf Jesus. Übertragt sie ihm und seid gewiss: Er sorgt für euch!“ Wir wissen, dass Sorgen so festkleben können, wie wenn man mit Harz an den Händen etwas anfasst. Sie lassen sich nicht so einfach abschütteln. Und trotzdem oder gerade deshalb ermutigt uns die Bibel: „Wirf deine Sorgen auf ihn.“ Das geschieht, indem wir Jesus im Gebet sagen, was uns Sorge bereitet. Und das geschieht dadurch, dass wir ihm sagen: „Du hast versprochen, für mich zu sorgen. Ich danke dir, dass du das auch in dieser einen, konkreten Sache tust.“
Jörg Schietinger
Ökumenischer Gottesdienst am 15. Sonntag nachTrinitatis (Dreieinigkeit)
am 08. September um 10.00 Uhr anlässlich des Oldtimerfestes im Bürger- und Vereinshaus mit Pfarrerin i.R. Frida Rothe und Diakon Thomas Kubetschek
Kollekte: Notfallseelsorge
In unserer Kirche findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.
Treffen zum gemeinsamen Gebet
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet am Montagabend, 19.30 - 20.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus im kleinen Saal.
Ansprechpartner: Thomas Auerswald Tel. 3051 4740.
Aufgrund der Zelttage findet an den Montagen 16. und 23. September im Gemeindehaus kein Gebetskreis statt.
Einschulungsgottesdienst am 12. September um 09.00 Uhr in der katholischen Kirche mit Pfarrer Jon André Søvde. Frau Isolde Holzmann gestaltet den Gottesdienst musikalisch.
Ökumenischer Kirchenchor
Der Zeller ökumenische Kirchenchor probt wieder ab Dienstag, 10. September 2024 von 19:30 – 21:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus.
Wer gerne singt und eine gute Chorgemeinschaft möchte, ist herzlich eingeladen.
Konfirmandenunterricht
am Mittwoch, 11. September von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus.
KaNa
Herzliche Einladung zum ökumenischen Kaffee-Nachmittag am Donnerstag, 12. September um 14.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum. Herr Joachim Bosse berichtet über „Der Harz – ein deutsches Mittelgebirge“. Siehe Rubrik Ökumene
Gebet
Herr, unser Gott, danke, dass wir zu dir kommen und unsere Anliegen vor dir ausbreiten dürfen. Wir bitten dich um Frieden in unseren Herzen durch Jesus Christus. Wir bitten dich um Frieden in unseren Ehen, Familien und Häusern. Wir bitten dich um Frieden in unseren Betrieben, an unserem Arbeitsplatz und in unserer Freizeit. Wir bitten dich im Frieden in unserem Land und zwischen den Völkern in dieser zerrissenen Welt. Herr, erbarme dich! Danke, Herr Jesus Christus, dass du unser Friede bist durch dein Kreuz. Amen.
Hinweis:
Verantwortlich für diese Ankündigungen:
Evangelisches Pfarramt Zell a.N.
-Körperschaft öffentlichen Rechts-
Gesetzlicher Vertreter:
Pfarrer Jon André Søvde
Kirchstraße 11/1, Telefon 36 61 12.
Bankverbindung: DE20 6115 0020 0103 6262 33
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Weitere Informationen stehen unter www.ev-kirche-zell-am-neckar.de