Das digitale Angebot der Gemeindeverwaltung erweitert sich!
Wenn Sie gerade umgezogen sind und Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinigen Wohnsitz anmelden möchten, dann können Sie dies seit Ende September 2024 auch elektronisch in digitaler Form erledigen. Ein Behördengang in das Rathaus ist dadurch nicht mehr nötig. Wichtig für die Nutzung dieses Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises oder Ihre eID-Karte, sowie ein behördliches Nutzerkonto (BundID). Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion geht am einfachsten per Smartphone. Dazu müssen Sie die AusweisApp installieren und Ihren 6-stelligen persönlichen PIN bereithalten.
Auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisiert werden.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist über die Website www.wohnsitzanmeldung.de durchführbar. Dort finden Sie auch weitergehende Informationen zu diesem Thema.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Nutzung des neuen Onlinedienstes.
Ihre Gemeindeverwaltung