Der TSV Wiesental veranstaltete am letzten Wochenende sein erstes bundesoffenes Wagbach-Tanzturnier im Karnevalistischen Tanzsport. Dabei ging es um die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften. Unser Oberbürgermeister Thomas Deuschle eröffnete gemeinsam mit unserem Vorstand Frank Stork das Tanzturnier, das gleich an zwei Tagen stattfand. Am Samstag tanzten die besten Jugend- (6 bis 10 Jahre) und Juniorentänzerinnen und Tänzer (11 bis 14 Jahre), und am Sonntag durften alle Tänzer/innen über 15 Jahre auf die Tanzbühne. Die Tänzer und Tänzerinnen kamen aus ganz Deutschland mit großen Bussen angereist und waren dabei mehrere Stunden unterwegs.
Getanzt wird in den Kategorien Tanzpaar, Marschtanz, Tanzmariechen, Tanzmajor, Gemischte Garden und Schautanz. Dabei tanzten mehrere Deutsche Meister/innen auf unserer Bühne und zeigten atemberaubende Tänze. Auch die Kostüme der Tänzer/innen sind wirklich sehenswert. Zum Abschluss der Turniertage werden immer die Schautänze gezeigt, die wirklich auf höchstem Niveau Ihre eigenen Geschichten vom Werwolf oder der Freiheit erzählen.
Auch unsere Mädchen vom TSV Wiesental hatten an beiden Tagen einige Auftritte und waren mit ihrer Leistung neben den großen Tanzgarden sehr zufrieden. Falls du auch Lust zum Tanzen hast, komme gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über neue tanzbegeisterte Mädels und Jungs.
Ein großer Dank geht auch an die zahlreichen Helfer und Helferinnen vom ganzen Verein. Nicht nur die Gardeabteilung war hier aktiv. Alle Abteilungen vom TSV haben hier mitgeholfen und mit über 100 Helfern und Freiwilligen das Turnier gestemmt.