Am Freitag, 02.08.2024 hatte die FDP im Schwarzwald-Baar-Kreis zu ihrem 1. Liberalen Sommergespräch eingeladen. Damit etablieren die Liberalen ein neues Veranstaltungsformat, in dem ab nun alljährlich zum Ferienbeginn ein politisch spannendes Thema diskutiert werden soll.
In diesem Jahr stand der Rechtsruck in Deutschland im Mittelpunkt. Hierfür war Jürgen Martens als Experte nach Donaueschingen gekommen.
Jürgen Martens wuchs im Schwarzwald auf, ist Rechtsanwalt und seit 1976 Mitglied der FDP. Er war von 2004 bis 2014 Mitglied des Sächsischen Landtags und seit 2009 sächsischer Minister für Justiz und Europa. 2017 zog Martens in den Deutschen Bundestag ein. Dort vertrat er die FDP-Fraktion als rechtspolitischer Sprecher.
Kreisvorsitzender Patrick Leismann begrüßte die mehr als 30 Gäste. Der Landtagsabgeordnete Niko Reith und JuLis Landesvorsitzender und Bundestagskandidat Mark Hohensee schlossen sich mit Ihren Grußworten an.
In seinem Impulsvortrag ging Martens auf seine Erfahrungen im Umgang mit extremen Strömungen in den verschiedenen Parlamenten ein. Hierbei empfahl er im politischen Diskurs eine sachliche, inhaltliche Auseinandersetzung mit extremen Positionen, ganz gleich, ob von links oder rechts.
Der interessante Abend ging mit einer angeregten Diskussion zu Ende.