HOPE e. V. Ditzingen
71254 Ditzingen
Soziales

10 Cent machen den Unterschied zwischen genug zu essen haben oder abends hungrig ins Bett gehen

Vor kurzem besuchte Bob Hatton zusammen mit zwei Freunden verschiedene HOPE-Projekte in Nepal. Darunter waren auch drei Schulen in Distrikt Chitwan (Nepal),...
Essensausgabe einer Schule in Chitwan
Essensausgabe einer Schule in ChitwanFoto: HOPE e.V.

Vor kurzem besuchte Bob Hatton zusammen mit zwei Freunden verschiedene HOPE-Projekte in Nepal. Darunter waren auch drei Schulen in Distrikt Chitwan (Nepal), welche über die Jahre viel Unterstützung von HOPE erhalten haben. Dies zahlt sich aus, denn laut staatlichen Erhebungen ist die Zahl der Kinderheiraten in „unserem“ Gebiet auf null gesunken. Das Gleiche gilt für den Menschenhandel; dieser ist ebenfalls drastisch zurückgegangen. Die Regierung setzt diese beiden Ergebnisse mit der Tatsache gleich, dass 90 % der Kinder die Schule besuchen. Das ist deutlich mehr als anderswo und steht in direktem Zusammenhang mit den Investitionen, die wir in diesem Gebiet tätigen.

An dem Tag des Besuches bekamen die Kinder ihr Mittagessen, wie jeden Tag. An diesem Tag war es jedoch, so wurde gesagt, ein Festessen, denn die von uns finanzierten Bänke wurden geliefert. Sie bekamen etwas, das wie Erbsen aussah und etwas getrockneten und gepressten Reis – nicht gerade ein Festmahl, dachten sich unsere Reisenden. Unser Partner Rajan erklärte, dass es viel besser war und viel mehr, als sie normalerweise erhalten. Er beschrieb, dass die meisten Kinder nach dieser Schulmahlzeit bis zum nächsten Morgen nichts mehr zu essen bekommen würden. Die Regierung stellt jedem Kind 10 Euro-Cent pro Tag für eine Schulmahlzeit zur Verfügung. Rajan meinte, dass mit 20 Cent pro Kind die Kinder besser ernährt werden könnten.

Die Menschen vom Stamm der Chepang im nepalesischen Distrikt Chitwan gehören zu den Ärmsten des Landes. Wir nahmen diese Erkenntnis mit nach Hause und überlegten, wie wir helfen könnten. 10 Cent machen den Unterschied zwischen genug zu essen haben oder hungrig ins Bett gehen. 10 Cent pro Kind und Tag ergeben rund 2,50 EUR pro Monat oder 10 EUR pro Monat für 4 Kinder.

Wir suchen dringend Spenderinnen und Spender, die uns unterstützen, den 900 Kindern eine gute Schulmahlzeit zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie bereit sind, unsere Schulmahlzeiten zu unterstützen, spenden Sie bitte an Hope e. V. bei der Kreissparkasse Ludwigsburg IBAN DE19 6045 0050 0030 1875 60 BIC SOLADES1LBG unter der Angabe „8564 NEPAL FaithFoundation Schulmahlzeiten in Chitwan“ oder richten Sie so bald wie möglich einen Dauerauftrag ein. Es wäre großartig, wenn wir bis zum 1. Mai so viele Kinder wie möglich mit guten Essen versorgen könnten.

QR Code zur Spendenseite für Schulmahlzeiten
QR Code zur Spendenseite für Schulmahlzeiten.
Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 16/2024

Orte

Ditzingen

Kategorien

Panorama
Soziales
von HOPE e. V. Ditzingen
18.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto