Es gibt etwas zu feiern und alle ASS-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen: Das Begegnungszentrum „mittendrin“ in der Schriesheimer Kirchstraße wird zehn Jahre alt und damit auch unsere Kooperation mit dem Treffpunkt für Jung und Alt. Am 28. März gibt es dort ab 14 Uhr Getränke, Waffeln und Mitmachangebote. Auch die ASS-Band „Old Love“ erlaubt bei einer öffentlichen Probe einen Blick hinter die Kulissen. Denn das „mittendrin“ steht für viel mehr als „nur“ ein Café. „Das mittendrin ist in erster Linie ein Ort der Begegnung, das Café ist Mittel zum Zweck. Wichtig sind die Angebote unter der Woche, die unter der Regie von Ehrenamtlichen stehen.“ Darauf verweist Christine Vierling, die das „mittendrin“ leitet, nachdrücklich und freut sich über dieses Engagement, auch von ASS-Mitgliedern. Nancy Eby gab mit „Let’s speak English“ eine Blaupause für andere Sprach-Stammtische. Fidi Näher hat einen Parkinson-Stammtisch ins Leben gerufen und gerade starteten die ASS-Neumitglieder und Geologen Astrid und Raimund Kassler einen monatlichen Geo-Talk. Und eben nicht zu vergessen, die ASS-Band, die ihren Probenraum im „mittendrin“ hat.
ASS-Vorstandsmitglied Gertrud Sulz-Gropp koordiniert die Zusammenarbeit seit der ersten Stunde. „Zu Beginn waren wir eine Handvoll ASS-Mitglieder, die im „mittendrin“ mitarbeiteten. Über die Jahre wuchs das Team auf 18 Personen. Wir alle schätzen die angenehme Atmosphäre und das harmonische Miteinander bei unserer Arbeit in der Küche, an der Theke und der Kaffeemaschine. Es macht einfach großen Spaß.“ Bereits in der Konzeptionsphase, zu der die evangelische Kirchengemeinde die Schriesheimer Bürger einlud, arbeiteten ASS-Mitglieder mit und brachten ihre Ideen ein. Aus einem dunklen, wenig genutzten Raum entstand damals der helle Gastraum samt Küche, mehrere Nebenräume und ein neuer Toilettenbereich. Auch das architektonische Konzept drückt aus, wofür das „mittendrin“ steht - für Offenheit, Begegnung und Miteinander.
Es ist Mitglied im Förderprogramm „Mehrgenerationenhaus“ der Bundesregierung und offen für alle Menschen. Wer mithelfen möchte, ist stets willkommen und darf sich ausprobieren (siehe www.ass-schriesheim.de/mitteilungsblatt-2025).
Weitere Termine für gemeinsame Unternehmungen
02.04. ASS-Treff ab 15 Uhr im „mittendrin“
03.04. Kartenabend um 18 Uhr in unserem Büro
09.04. Tagesausflug zum ZKM in Karlsruhe
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser