48 Jahre nach Gründung der DrittenWelt Gruppe trafen sich vor 10 Jahren am 1. April 2015 sieben aktive Mitglieder sowie acht weitere Unterstützer. Sie hatten beschlossen, die bis dahin kirchliche Gruppierung in einen gemeinnützigen Verein umzuwandeln, die „EineWelt-Gruppe Waldenbuch e.V.“.
Natürlich wollte man an den bisherigen Zielsetzungen festhalten:
Wichtig war: Die bisherige enge Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde sollte beibehalten werden.
Im Rahmen unserer Informationswoche 2025 wollen wir mit unseren Besuchern auch ein erfolgreiches Jahrzehnt Vereinsgeschichte feiern. Wir zeigen daher am 28. März, dem Abschlussabend der Veranstaltungsreihe, zuerst im Forum der Oskar-Schwenk-Schule um 19 Uhr den Film „Die Adern der Welt“. Ein Film, der Einblick gibt in das Leben einer mongolischen Nomadenfamilie, die mit den Folgen des Bergbaus und den damit verbundenen sozialen und ökologischen Veränderungen konfrontiert wird. Anschließend laden wir zum Gespräch ein und verwöhnen die Besucher mit einem leckeren Büfett.
Burkhard Wolf
„Rohstoffwende jetzt!“, ist das Motto unserer Informationswoche vom 23. bis 28. März 2025. Sie beschäftigt sich mit den Themen Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Recycling und Wiederverwertung.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.einewelt-gruppe-waldenbuch.de/aktuelles-termine/