Am 2. Dezember 2024 fand im Rahmen der VHS Unterland in der Außenstelle Wüstenrot ein aufschlussreicher Vortrag unter dem Motto „100 Jahre Bausparidee in Deutschland, Wüstenrot, Schwäbisch Hall, LBS, BHW“ statt.
Im frisch errichteten Erweiterungsbau wurde die Geschichte des Bausparens – von Georg Kropps Gründung der Wüstenrot Bausparkasse im Jahr 1924 bis zur heutigen Bedeutung – eindrucksvoll durch den Betriebsratsvorsitzenden der Wüstenroter Bausparkasse AG mit fundiertem Wissen dargestellt.
Christoph Seeger betonte die Relevanz des Bausparens: „Es ist seit 100 Jahren ein Symbol für Gemeinschaft und den Traum vom eigenen Zuhause.“ Musterhäuser wurden in der Wellingtonienstraße errichtet und sind bis heute zum Teil erhalten. Neben dem lebendigen, interessanten Vortag mit einem anschließenden Besuch im Museum und Wohnhaus von Georg Gropp sorgte der Abend für zahlreiche interessante Einblicke in Vergangenheit und Zukunft.
Wir danken den Besuchern für ihr Mitwirken und Interesse an der so wertvollen Geschichte, die den Ort Wüstenrot in besonderer Weise geprägt hat.
Beate Hanke, VHS-Außenstellenleitung Wüstenrot