Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen
74613 Öhringen
Tiere, Natur & Umwelt

150 Jahre Bienenzuchtverein – 150 Meter Honigbrot für alle

„Ohne Bienen fehlt dir was“ – das ist das Motto des Bienenzuchtvereins Hohenlohe-Öhringen. Seit 150 Jahren ist er mit mittlerweile 221...

„Ohne Bienen fehlt dir was“ – das ist das Motto des Bienenzuchtvereins Hohenlohe-Öhringen. Seit 150 Jahren ist er mit mittlerweile 221 Mitgliedern in der Bienenpflege aktiv. Dieses Jubiläum feiern wir im Rahmen des Württembergischen Imkertags am 13. und 14. April 2024 in Öhringen – der Landesgartenschaustadt 2016. „Die wertvolle Arbeit der Imkerinnen und Imker liefert uns nicht nur schmackhaften und gesunden Honig, sondern sorgt auch für aktiven Naturschutz und Lebensmittelsicherheit. Wenn man weiß, dass in China Obstbäume von tausenden Arbeiterinnen und Arbeitern per Hand bestäubt werden müssen, wird besonders deutlich, wie wichtig der Erhalt von Bienen und Insekten für unsere Lebensmittelversorgung ist. Ohne Bienen gäbe es viel weniger Früchte, keine Blumenpracht und letztlich eine Welt, die ärmer und grauer wäre“, sagt Öhringens Oberbürgermeister Thilo Michler. Biodiversität ist eine der wichtigsten Säulen von Nachhaltigkeit. Bienen sind das Bindeglied in einem fragilen Ökosystem, das wir schützen müssen. „In Öhringen wissen wir das und gehen beim Umweltschutz voran: mit einem ganzheitlichen Klimaschutzkonzept, dem Fokus auf den Erhalt unserer Streuobstwiesen und Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Verwaltung zum modernen Artenschutz in lokalen Arbeitsgruppen“, so der OB weiter.

Die Herausforderungen für die Bienenzucht sind groß, aber mit viel Engagement können wir weiterhin eine lebendige Natur bewahren. Besuchen Sie die blühende Cappelaue mit dem in Bienenwabenform gebauten Imkerpavillon am 14. April 2024 und feiern Sie mit uns 150 Jahre Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen. Dann begrüßt Sie dort ein 150 Meter langes Honigbrot zum Frühstück.

Am Sonntag, 14. April 2024, finden im Imkerpavillon und in der Hohenloher Scheune, Felsenkeller 13, 74613 Öhringen, anlässlich des Vereinsjubiläums 150 Jahre Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen, bunte Programmpunkte statt.

Sonntag, 14. April 2024

10:00 Uhr Längste Frühstücksmeile der Welt: 150 Jahre Bienenzuchtverein – 150 Meter Honigbrot

11:30 Uhr Vortrag „Kraft aus der Natur: Wie Honig Gesundheit und Vitalität fördert“ Renate Frank, Oecotrophologin, Buchautorin (Hohenloher Scheune)

Honig ist nicht nur eine gut schmeckende Süßigkeit, sondern auch ein Lebensmittel mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Die Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank aus Norddeutschland erklärt in diesem Vortrag, wie Honig mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen die Gesundheit fördert, das Immunsystem stärkt, als natürliche Energiequelle die Leistungsfähigkeit steigert und den nötigen Schwung für den Alltag gibt. Viele praktische Tipps und Beispiele zeigen, wie Honig in der täglichen Ernährung integriert werden kann, um gesundheitliche Wirkungen zu erzielen.

12:30 Uhr Mittagessen bis 13:30 Uhr (Hohenloher Scheune)

14:00 Uhr Workshop Oxymel herstellen und verkosten Sigrid Wolff, Fachberaterin Bienenprodukte (Imkerpavillon)

15:00 Uhr Workshop Bienenprodukte Tanja Grathwohl, Fachberaterin für Bienenprodukte

10:00 – 16:00 Uhr Ausstellung Messestände: Blumensamen LaCaTho, Staudenmarkt Ingrid Kusserow (Deutsche Staudengesellschaft), Imkereibedarf Schürrle, Kinderprogramm, Imkerflohmarkt (Außengelände Imkerpavillon); Veranstaltungsort: Imkerpavillon und Hohenloher Scheune, Felsenkeller 13, 74613 Öhringen.

Begleitprogramm: 10:00 Uhr, Aus dem Alltag einer Öhringer Bürgersfrau*, Stadtführung, Marktplatz Öhringen; 13:30 Uhr, Besichtigung Staudengarten*, Ingrid Kusserow, Treffpunkt Kultura; 16:00 Uhr, Workshop Honig bei Diabetes 2, Renate Frank, Imkerpavillon; 19:00 Uhr, Mentalmagier Christian Fontagnier, Kultura Öhringen

  • Bereits am Samstag, 13. April 2024, findet in Öhringen der Württembergische Imkertag in der KULTURa statt.

Programm

09:30 Uhr, Vertreterversammlung Württembergischer Imkertag, 13:30 Uhr, Vortrag „Aktuelles über den Forschungsstand der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim“, Kirsten Traynor; 14:30 Uhr, „Wege zu einer behandlungsfreien Imkerei“, Ralph Büchler; 15:30 Uhr, „Brutunterbrechung durch Käfigen der Königin“, Ralf Alles; 12:30-16:30 Uhr, Messestände Blumensamen JoCaTho, Staudenmarkt Ingrid Kusserow und Imkereibedarf Schürrle, Kultura Öhringen

Das ganze Programm zum Jubiläumsjahr 2024

– alle Infos auch unter www.imker-oehringen.de.

150 Meter Honigbrot gibt es am 14. April am Imkerpavillon
150 Meter Honigbrot gibt es am 14. April am Imkerpavillon.
Erscheinung
Öhringer Nachrichten
Ausgabe 14/2024

Orte

Öhringen

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Bienenzuchtverein Hohenlohe-Öhringen
06.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto