Bürgermeisteramt Rechberghausen
73098 Rechberghausen
Aus den Rathäusern

16. Kindertheaterwoche vom 18. bis 25. August 2024 - Eine Woche lang jeden Tag Theater

Die Kindertheaterwoche startet vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm in den Sommer 2024. Auf die kleinen Gäste warten zahlreiche...
Foto: ArtisjokTheater - Anke Scholz

Die Kindertheaterwoche startet vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm in den Sommer 2024. Auf die kleinen Gäste warten zahlreiche Highlights aus Comedy, Konzert, Theater und Tanz. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Sonntag, 18.08.2024, 17:00 Uhr

„Die dumme Augustine“ | theaterta-Theater für Kinder für alle! Ettlingen | ab 4 Jahren | Spieldauer 45 Min.

Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußer

Augustine will auch gerne einmal wie ihr Mann, der dumme August, in der Manege auftreten. Doch sie muss zuhause bleiben, kochen und auf die Kinder aufpassen. Da der dumme August aber viele Süßigkeiten isst und schon mal das Zähneputzen vergisst, hat er bald richtiges Zahnweh. Als August zum Zahnarzt muss und die Zirkusvorstellung ohne ihn beginnt, springt die dumme Augustine ein: Das Publikum ist begeistert!
Ein Zirkustheaterstück über gerechtes Teilen von Arbeit und Spaß, zum Mitmachen und Mitlachen.
Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Montag, 19.08.2024, 17:00 Uhr

„Der Froschprinz“ |ChausséeTheater, Schweighofen | ab 4 Jahren | Spieldauer 50 Min.

Nach JANOSCHs DER FROSCHKÖNIG.

Unter Wasser, am Grunde eines Teiches, lebt ein Froschkönig mit seinem Sohn, dem Froschprinzen. Der ist sehr schön und sehr grün. Grüner als je einer etwas Grüneres oder Grünlicheres auf der Welt sah. Dieser Sohn spielt den ganzen Tag mit einer güldenen Kugel, einer Luftblase aus Sonnengold. Und sonst tut er nichts. Dies ist sein liebstes Spiel. Bis ihm unversehens die Kugel entwischt …
Ein spritzig-schräges Spiel nach einem alten Märchen – von Janosch neu erzählt und von Billy Bernhard mit Puppen und Musik in Szene gesetzt. Für Frösche und Kinder ab 4 Jahren, die gerne was zu quaken haben.
Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Dienstag, 20.08.2024, 17:00 Uhr

„Pettersson zeltet“ | Marotte Theater, Karlsruhe | ab 5 Jahren | Spieldauer 45 Min.

Der alte Pettersson will mit seinem Kater Findus angeln gehen. Auf seinem Dachboden hat Pettersson eine Flitzebogenwurfangel erfunden und will sie nun mit Findus am See ausprobieren. Das Zelt nehmen sie auch gleich mit, um einen Ausflug in die Berge zu machen. Aber aus der Zeltidylle wird nichts! Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch ausprobieren wollen, wie das ist, in einem Zelt zu schlafen.
Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Mittwoch, 21.08.2024, 17:00 Uhr

Winnie Puuh und seine Freunde| theater en miniature, Leimen| NUR ab 4 Jahren | Spieldauer 45 Min.

Nach dem Kinderbuch von A.A. Milne

Im Hundertsechzig-Morgen-Wald lebt der dichtende und singende Puuh zusammen mit lauter hochwichtigen Persönlichkeiten wie Ferkel, Kaninchen, I-Ah, Känga und Klein-Ruh. Sein Hauptgedanke gilt dem heißgeliebten Honig, der ihn zuweilen in die unangenehmsten Lagen bringt. Nachdem sein Bemühen, den Honig direkt aus dem Bienenhaus zu stibitzen, erfolglos blieb, lädt er sich selbst bei Kaninchen zum Honig-Frühstück ein und bleibt, vollgefressen wie er ist, prompt im Höhlenausgang stecken. Dort muss er warten, bis er wieder dünner geworden ist und kann leider nicht dabei sein, als Ferkel und Kaninchen Känga einen Streich spielen und Ferkel wider Willen gebadet wird. Kaum ist Puuh jedoch befreit, gelüstet es ihn schon wieder nach Leckereien. Da wäre I-Ahs Geburtstagskuchen genau richtig. Doch der denkt nicht ans Feiern, er ist traurig, weil er seinen Schwanz verloren hat. Als Puuh ihn schließlich für ihn findet, kann die Party doch noch stattfinden, und alle Freunde feiern mit.

Die urkomischen und liebenswerten Abenteuer des kleinen Bären werden in offener Spielweise mit weichen Stofffiguren auf einer Drehbühne erzählt.

Altersempfehlung: Kinder NUR ab 4 Jahren

Donnerstag, 22.08.2024, 17:00 Uhr

"Max und Moritz“ | ArtisjokTheater - Anke Scholz, Bad Mergentheim| ab 4 Jahren | Spieldauer 50 Min.

Lauspuppenspiel mit Filz und Obst nach Wilhelm Busch für alle ab 4 Jahren

Max und Moritz, die zwei Früchtchen, treiben ihre bösen Späße und Übeltätigkeiten mit viel Lust und Berechnung. Sieben Streiche lang – bis das Maß voll ist! Woran Witwe Bolte, Schneider Böck, Lehrer Lämpel, Onkel Fritz und der Meister Bäcker einzeln scheitern, bringen Bauer Mecke und der Müller gemeinsam zu Ende: Rickeracke, rickeracke geht die Mühle mit Geknacke …

Eine Inszenierung, die alle Sinne anspricht: Die Federn fliegen, die Pfeife explodiert, das Mehl stäubt, aus dem Sack rieselt das Getreide und in der Mühle wird tatsächlich gemahlen. Mit Original Textpassagen und viel Musik gespielt.

Die Köpfe von „Max und Moritz“ wurden von März-Oktober 2018 in der Sonderausstellung „Berühmte Paare“ im Augsburger Puppentheatermuseum „Die Kiste“ als Leihgabe gezeigt.

Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Freitag, 23.08.2024, 17:00 Uhr

„Die Bremer Stadtmusikanten“ | Blinklichter Theater,St. Leon-Rot | ab 4 Jahren | Spieldauer 50 Min.

Ein Mitmachstück für Menschen ab 4.

Der Esel alt, der Hund fast blind, die Katze mag keine Mäuse essen, und auf den Hahn wartet der Kochtopf … „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall!“

Die Vier schließen sich zusammen und wollen als Stadtmusikanten in Bremen ein neues Leben beginnen. Hungrig, matt und müde kommen sie des Nachts an ein Haus. Dort gibt es Speisen nur vom Allerfeinsten. Dort gibt es aber auch die Räuberbande…….

Das Grimm´sche Märchen über Außenseiter, die Freunde werden, neue Wege gehen und so ihr Glück finden.

Zeitgemäß inszeniert mit Schauspiel, herrlich sympathischen Stofftieren und einer Portion Lachen. Natürlich kommt das Mitspielen nicht zu kurz.

Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Sonntag, 25.8.2024, 11:00 Uhr

„Der Wolf und die drei kleinen Schweinchen“ | Tredeschin Theater, Stuttgart | ab 4 Jahren | Spieldauer 50 Min.

Ein bewegendes Theaterspiel, nach einem englischen Märchen

Dem alten Wolf ist langweilig. Da erfährt er, dass sich drei junge Schweinchen auf eine Reise begeben und sich die Welt anschauen wollen. Sogleich erwacht seine Wolfsnatur! Er wird ganz munter und möchte die Schweinchen jagen und erschrecken. Auf einer Wiese tanzen und singen Nif-Nif, Nuf-Nuf und Naf-Naf. Als es regnet und donnert und ungemütlich wird, zerstreiten sich die Brüder, was sie tun sollen und jeder beschließt für sich ein eigenes Haus zu bauen. Nif-Nif baut sich eins aus Stroh, dort ist er glücklich und so froh. Nuf-Nuf baut sich ein Haus Laub und pustet auf den Wolf mit Staub. Sie lachen den ältesten, Naf-Naf, aus, weil er sich so viel Arbeit macht, sein Haus aus Stein fertig zu stellen. Da entdeckt sie auch schon der Wolf. Mit Verstellung und allerlei Tricks gelingt es ihm schließlich sie aus ihren luftigen Häusern zu vertreiben. In höchster Not fliehen sie zu Naf-Naf, der sie im Steinhaus bei sich aufnimmt. Als der Wolf versucht zu den dreien einzudringen, gibt es eine überraschende Wendung. Naf-Naf kann nicht nur sichere Häuser bauen, er kann auch zaubern …! Was wird nur aus dem wilden Wolf? Kann er sich mit den anderen versöhnen oder gar Freundschaft schließen? Nun, wir werden sehen …

Nach einem englischen Märchen, das in der ganzen Welt bekannt ist. Das Verhalten der Schweinchen ist uns nur zu gut bekannt. Leicht und unbekümmert wie Nif-Nif und Nuf-Nuf kann man eine Zeit lang durchs Leben kommen. Es gibt auch die Möglichkeit gut und solide für die Zukunft zu sorgen, wie Naf-Naf. Zum Glück hilft er seinen Brüdern. Irgendwo in der Welt lauert immer ein Wolf. Ob man ihn wohl zähmen kann?

Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Sonntag, 27.8.2023, 17:00 Uhr

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“| Tredeschin Theater, Stuttgart | ab 4 Jahren | Spieldauer 50 Min.

Ein Erzähltheater mit Figuren nach dem Kinderbuch von Michael Ende.

Der Spieler Michael Kunze verwandelt sich blitzschnell in verschiedene Rollen. Er erzählt und kommentiert die Handlung. Er spielt mit der originellen Großfigur Jim Knopf und mit Handpuppen.

Hinter der Insel Lummerland verbirgt sich ein verkleinertes Abbild einer Wirklichkeit. Alles scheint sorgfältig arrangiert und bedacht. Als unverhofft ein schwarzes Baby auftaucht, gerät die Ordnung ins Wanken. Mit der männlichen Tatkraft von Lukas, dem Lokomotivführer und der unbekümmerten Fantasie seines jungen Freundes Jim, bestehen die beiden die Herausforderungen des Lebens.

Altersempfehlung: Kindergarten und Grundschule

Allgemeine Hinweise:

Alle Theateraufführungen finden im klimatisierten Haug-Erkinger-Festsaal, Hauptstraße 7 in 73098 Rechberghausen statt! Einlass: Immer 30 Minuten vor Beginn.

Eintrittspreise:

Kinder: 6 Euro, Erwachsene: 7 Euro, Familienkarte*: 24 Euro, Begünstigte**: 2 Euro

Abokarte für vier kombinierbare Vorstellungen:

Kinder: 20 Euro, Erwachsene: 24 Euro, Familien: 75 Euro

* Eltern oder Großeltern mit maximal 3 eigenen Kindern/Enkelkindern.

** Begünstigte sind Empfänger von Grundsicherungsleistungen; Inhaber der Rechberghäuser Familienkarte sowie Behinderte (ab 70 %), jeweils mit gültigem Ausweis/Dokument. Sofern eine Begleitperson erforderlich ist, hat diese freien Eintritt.

Karten-Vorverkauf:

Gemeinde Rechberghausen, Rathaus – Zimmer E.12

Kreissparkasse Göppingen, Marktstr. 2, Göppingen

Der Kartenverkauf findet im Rathaus Rechberghausen, Zi. E.12 während der Öffnungszeiten statt. Restkarten an der Tageskasse, immer eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. Telefonische Vorbestellung - Tel.: 07161/501-37.

Der Kartenverkauf während den Veranstaltungstagen findet ausschließlich im Haug-Erkinger-Festsaal statt.

Anhang
Aktuelle Informationen zur Kindertheaterwoche finden Sie hier:
Erscheinung
Schurwaldbote – Gemeindeverwaltungsverband Östlicher Schurwald
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2024

Orte

Adelberg
Birenbach
Börtlingen
Rechberghausen

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Bürgermeisteramt Rechberghausen
01.08.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto