VfB Reichenbach – TV Hochdorf
Das älteste, erbittertste, intensivste, attraktivste und in der Neuzeit auch freundschaftlichste Fußball-Derby in weitem Umkreis steigt erneut am Sonntag, 8. September 2024 im Hermann-Traub-Stadion in Reichenbach an der Fils.
Und weil manche Fußballfreundinnen und -freunde nicht genug davon bekommen können, hat Bezirksspiel-Leiter Armin Sigler (Neu-Hochdorfer!) gleich zwei dieser spannenden Derbys auf einen Tag gelegt:
Am Sonntag um 13:00 Uhr duellieren sich die Teams der jeweils zweiten Mannschaften, also VfB II und SG Hochdorf/Schlierbach.
Um 15:30 Uhr dann streiten die beiden ersten Mannschaften von VfB und TVH auf dem grünen Rasen darum, welchem Verein in beiden Orten und in der ganzen Gegend bis zum Rückspiel im Hochdorfen Aspen (terminiert auf 23.03.2025) die längsten Nasen gedreht werden dürfen.
Zusätzlich verspricht das „Drumherum“ diesmal einige Besonderheiten:
Beim Derby vor drei Jahren hatte EZ-Fotograf Herbert Rudel die Stimmung zwischen beiden Teams und Anhängern meisterhaft eingefangen, indem er die damaligen Trainer Ioannis Fotarellis (VfB) und Uli Thon (TVH) einträchtig nebeneinander und miteinander plaudernd abgelichtet hat.
Dafür nun müssen am Sonntag die Fotografen andere Motive und Bildunterschriften finden:
Jonny Fotarellis, damaliger VfB-Trainer, ist inzwischen VfB-Abteilungsleiter und Pressewart. Sein Nachfolger als (Spieler-) Trainer heißt Moritz Gutmann, und klar: die Gutmanns stammen aus ... Hochdorf!
Damit das Derby noch ein wenig würziger wird, haben sich die Reichenbacher jüngst die Dienste eines weiteren Hochdorfers gesichert ... nämlich die des damaligen TVH-Trainers Uli Thon. Der ist jetzt VfB-Co-Trainer!
TVH-Trainer derzeit ist übrigens Lukas Reiser, Sproß der Hochdorfer Unternehmer-Familie Reiser, seit Jahrzehnten Arbeitgeber von Jonny Fotarellis und in den 50er, 60er und 70er Jahren stark engagiert im VfB.
Es ist also angerichtet für das nächste von Spannung, Klasse, Fairness und Freundschaft geprägte Fußball-Derby. Fehlen nur noch würdiges Wetter und zahlreiche Zuschauer/innen!
Lothar Mahling
PS:
Geradezu Derby-nebensächlich erscheint die Tatsache, dass die Gemarkungsgrenze zwischen Hochdorf und Reichenbach das Stadiongelände noch immer fast mittig durchschneidet. Wie wär's, wenn sich Verwaltungen und Gemeinderäte beider Kommunen ein Beispiel nähmen am – trotz sportlicher Konkurrenz – äußerst freundschaftlichen Umgang der Führungen und Mannschaften beider Vereine?
Eine elektronische Spielstands-Anzeigetafel ist der jüngste VfB-Neuzugang. Auf welcher Position dieser Neuzugang optimal eingesetzt werden kann, wird noch erprobt.