Organisiert vom Italienisch-Deutschen Kulturverein „Stammtisch Pistoia“ und dem Reutlinger Städtefreundschaftsverein Amicizia Pistoia-Reutlingen e. V. verleiht der Toskanische Markt der Südseite der Marienkirche toskanisches Flair. Fünfzehn Direktvermarkter aus Pistoia, seiner Provinz und Umgebung haben ihre leckeren Erzeugnisse im Gepäck – vom würzigen Parmigiano über die geradezu legendären Schinken- und Wurstwaren des prominenten italienischen Slow-Food-Metzgers Fausto Savigni, bestes natives Olivenöl und verlockende Süßigkeiten bis hin zu fruchtig-bodenständigen toskanischen Weinen und dem meist prämierten toskanischen Vin Santo Giuseppe Marinis.
Auch die Osteria Toscana in Regie des Agriturismo „A Casa nostra“ ist wieder am Start: Sie beglückt den Gaumen mit vor Ort frisch produzierter Pasta und Ravioli al ragù vom Schwein oder Wildschwein, Pasta al pomodoro, Pasta al olio, formaggio e pepe, mit Spanferkel-Broten und Spanferkel mit eingelegtem Gemüse.
Der 23. Toskanische Markt in Reutlingen ist geöffnet am Freitag/Samstag, 28./29. März 2025, von 10 Uhr bis 19 Uhr, und am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März 2025, von 13 Uhr bis 18 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Markt von Oberbürgermeister Thomas Keck am Freitag, 28. März 2025, um 11.30 Uhr.
Der Toskanische Markt bietet in diesem Jahr auch ein musikalisches Highlight: „Passo Uno“, eine Pop-Funk-Band aus Pistoia, bringt ihren stark von der Musik der 70er- und 80er-Jahre inspirierten Sound, der Funk, Soul und Rock ganz im Stil der italienischen Popszene aus dieser Zeit verbindet, auf die Bühne. Die sechs Musiker präsentieren neben eigenen Songs auch „Klassiker“ jener Jahre. Sie spielen jeweils für eine Stunde am Freitag im Anschluss an die offizielle Eröffnung des Markts und um 16 Uhr, dann am Samstag um 11 Uhr und um 16 Uhr sowie am Sonntag um 14.30 Uhr.
Ein kulturelles Begleitprogramm der Volkshochschule Reutlingen setzt besondere Akzente: Die prominente Pistoieser Künstlerin Rossella Baldecchi bietet den Workshop „Radierung – acquaforte!“ an. Sie präsentiert eine kleine, aber feine Ausstellung eigener Arbeiten auf Basis dieser Technik. Außerdem zeigt die Gruppo Fotoamatori di Pistoia eine bunte Schau von Porträts von Menschen aus und in Pistoia.