Die Bouleabteilung der TG Laudenbach hat im AWO-Haus in Laudenbach ihr 30-jähriges Bestehen gebührend gefeiert.
Alle Abteilungsleiter der vergangenen 30 Jahre waren anwesend. Zurzeit sind das Christian Offner, Bernd Hauptfleisch und Patrick Birkle (2021–2024), der Vorgänger Dr. Roland Bauer (2014–2021), aber auch der Abteilungsleiter der ersten Stunde und Mitbegründer der Bouleabteilung Gis Stockmann (1994–2014) waren gekommen, um das 30-jährige Bestehen der Abteilung zu feiern. Die Mitbegründerin Edith Stockmann wurde als immer noch Aktive und somit für 30 Jahre aktiven Boulesport in Laudenbach mit einem Blumenstrauß und entsprechenden Worten von Offner geehrt.
Er war es auch, der bevor das reichhaltige Büfett eröffnet wurde, die Gäste begrüßte und auf seine saloppe Art so manchen zum Schmunzeln brachte. Nachdem die Festgesellschaft gut gespeist hatte, stieg man ins Programm ein. Das Duo „Die Bouletties“ (Annette Hock, Gesang + Bernd Hauptfleisch, Gesang und Gitarre) unterhielten mit ein paar Liedern aus den 60ern die Jubelgesellschaft und forderte zum Mitsingen auf. Danach gab es einen Beitrag von Karl Abele, bei dem auch Hock und Hauptfleisch mit involviert waren. Mit einem Hauch von Sarkasmus erzählte er so manches über den ein oder anderen der Bouleabteilung. Im Anschluss spielten und sangen die „Zwei Bouletties“ noch einige Lieder, bevor man zum ruhigeren Teil der Veranstaltung überging. Patrick Birkle hatte eine Bilderauswahl aus 30 Jahren Bouleabteilung zusammengestellt und diese per Beamer an die Leinwand projiziert. Hierzu war es Gründungsmitglied Gis Stockmann, der über die Entstehung und Entwicklung der Abteilung berichtete. Viele Neumitglieder staunten nicht schlecht, was Stockmann zu erzählen hatte.
Vereinsgründung:
Vor 30 Jahren gab es für den Sport mit den Stahlkugeln keinen Verein und kein Gelände in Laudenbach. Gis Stockmann und seine Frau Edith lernten Boule in Frankreich im Urlaub kennen und brachten eine Idee mit nach Laudenbach. Sie kamen bei einer Veranstaltung des Gemeinderats mit Dr. Klaus-Jürgen Pittner ins Gespräch, damals Gemeinderat und Vorsitzender der TG Laudenbach. Er erwähnte einen Platz hinter der TG-Halle, der mit Flutlicht für den Handballsport angelegt war, aber jetzt nur noch morgens für den Schulsport genutzt wurde. Sie fanden den Platz ideal und suchten über das Ortsblättchen und den Partnerschaftsausschuss Ivry-la-Bataille nach Mitspielern, traten als kleine Boule-Gruppe in die TG ein und es entwickelte sich schon bald eine Abteilung mit Mitsprache in der TG-Vereinsführung. In den 30 Jahren ihres Bestehens hat sich die zunächst im Freizeitsport orientierte Boule-Gruppe zu einer großen Boule-Abteilung mit vier aktiven und erfolgreichen Liga-Mannschaften entwickelt.
Chronologischer Ablauf:
1994 Gründung; 2005 Anschluss an den Boule-Verband; 2006 erste Liga-Mannschaft in der Kreisliga A und gleich auf den 4. Platz gespielt; 2014 wurde auf Initiative von Erich Haack das Fun-Turnier ins Leben gerufen, das seitdem am 3. Oktober jährlich stattfindet; 2016 kam eine zweite und 2018 eine dritte Mannschaft dazu. Aktuell hat die Abteilung so viele Neulinge für den Boulesport begeistern können, dass vier Mannschaften in verschiedenen Ligen von der Kreis- bis zur Regionalliga aktiv sind; aktuell besteht die Bouleabteilung aus 55 Mitgliedern, von denen 43 Liga spielen; 2021 erneuerte man die 3 bestehenden Boulebahnen und 2024 wurde die 4. fest installierte Boulebahn angelegt. Seit drei Jahren gibt es im Winter zwei wettergeschützte Boulebahnen im Zelt. Die TG-Laudenbach wird heute nicht nur für den idyllisch gelegenen Austragungsort für Liga-Spieltage mit vielen Mannschaften, sondern auch für ideale Voraussetzungen für Service und Verpflegung geschätzt. Gründungsmitglied Gis Stockmann sprach den aktuellen Verantwortlichen ein Kompliment und seine Hochachtung aus. Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltung bedankte sich Christian Offner bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses würdevolle Fest möglich machten, und man saß noch lange zusammen, genoss die Feier und unterhielt sich über das Erlebte der letzten 30 Jahre.
Interessierte am Boule können sich gerne unter www.tg-laudenbach.de informieren.