Am 23. März lud der Turngau Schwarzwald zum KinderCup nach Göllsdorf ein. Dieser Wettkampf ist für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ausgelegt und daher ideal für unsere jüngeren TVE Kids. Es müssen 8 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben bewältigt werden. Die Aufgaben reichen von einem Wendesprint über „Schiebeparcours“ bis zum Entlangziehen an einem Seil. Je nachdem wie schnell oder gut die einzelnen Übungen absolviert werden, ergeben sich dann Punkte. Durch die Höhe der Gesamtpunktzahl werden dann Gold, Silber oder Bronze verliehen.
Der TVE stellte mit 30 Kindern aus den Abteilungen Vorschulturnen, Minis und Mädchen 1-4 Klasse eine der größten Gruppen bei diesem Wettkampf. Alle Teilnehmer wurden über die Wochen vor dem entscheidenden Tag intensiv in den Übungsstunden auf die Aufgaben vorbereitet.
Daher war die Anspannung am Mittag des 23. April bei der Abfahrt am „Latschare“ in den Gesichtern der Kleinen zu sehen. Aber als es dann ab 14 Uhr mit dem Wettkampf losging, zeigte sich, dass die vielen Übungsstunden davor sehr gut genutzt worden sind. Alle Kinder gingen konzentriert zu Werke und absolvierten die Übungen schnell und flüssig. Mit jeder Station wurde die anfängliche Nervosität geringer und am Ende waren alle stolz, die 8 Stationen absolviert zu haben.
Nach dem anstrengenden Teil hieß es dann noch kurz warten, bis alle Ergebnisse ausgewertet waren. Die Zeit konnte aber bei Spielen und Essen gut überbrückt werden. Hier möchte sich der TVE noch beim TSV Gölldorf für die hervorragende Verpflegung bedanken. Kurz nach 16 Uhr wurden dann alle Teilnehmer wieder in die Halle gerufen und endlich konnten die Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen.
Das Ergebnis mit 15-mal Gold, 13-mal Silber und 3-mal Bronze konnte sich durchaus sehen lassen und die Trainer waren sehr stolz auf die gezeigten Leistungen. Somit konnten alle Kinder und Betreuer gegen 16:15 Uhr glücklich die Heimreise antreten. Mit solch einem guten Ergebnis ist es natürlich klar, dass der TVE auch im nächsten Jahr wieder mit dabei ist. Am Ende möchten wir uns noch bei den Übungsleitern, Betreuern, Riegenführern und Kampfrichtern für die Unterstützung bedanken. Und natürlich auch bei den Kids für die Teilnahme.