1974 gegründet, ist die Jugendmusikschule Neureut seit 50 Jahren ein wertvoller Teil des kulturellen Lebens in Neureut und hat Generationen von Schülerinnen und Schülern die Musik nahegebracht. Herzlichen Dank an das engagierte Kollegium um Schulleiter Matthias Dürr für die wertvolle pädagogische Arbeit. Wir bekräftigen die Eigenständigkeit der Jugendmusikschule Neureut und freuen uns über ihre intensive Zusammenarbeit mit dem Badischen Konservatorium. Dies ermöglicht ein breiteres Angebot an Instrumental- und Ensembleunterricht zum Vorteil beider Institutionen.
Mit dem Sportfest am vergangenen langen Wochenende und mit der Jubiläumsfeier am kommenden Samstag wird der 75. Geburtstag gebührend gefeiert, den der Fortuna zusammen mit Grundgesetz und Bundesrepublik begeht. Herzlichen Glückwunsch und Dank für die intensive Arbeit geht an den ersten Vorsitzenden Jürgen Weber stellvertretend für den Vorstand und alle Mitglieder. Wie schön, dass die erste Herrenmannschaft in diesem Jahr auch den Aufstieg in die Landesliga erreicht hat. Für Dieter Moser, der seit 2002 als Jugendleiter eine sehr starke Jugendabteilung zusammen mit dem übrigen Vorstand aufgebaut hat, war das eine besondere Freude. Dieter Moser hat nach 22 Jahren sein Amt im April abgegeben, das er mit sehr viel Einsatz, Ideen und deren Umsetzung klug, mit viel Herzblut, aber gleichzeitig zurückhaltend ausgefüllt hat. Nicht nur der Verein und vor allem seine jungen Sportlerinnen und Sportler haben davon profitiert, sondern Dieters Engagement bereicherte auch Neureut insgesamt immer wieder. Beispielhaft dafür sind sein Einsatz für die Kooperation Schule-Verein an der Waldschule, für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Cafés, für das Diner en Blanc anlässlich des 300. Stadtgeburtstages, für die Freiluftkonzerte während Corona und für viele andere wertvolle Initiativen. Herzlichen Dank für Deinen großartigen Einsatz.
Im Rahmen des Sportfestes fand auch dieses Jahr wieder das tolle Elf-Meter-Turnier statt.
Trotz Nieselregen war es wieder ein voller Erfolg und auch die SPD Neureut nahm mit einer Mannschaft, wie in den Jahren zuvor teil. Es macht sehr viel Spaß und Freude, sich gemeinsam mit den anderen Mannschaften zu messen. Vielen Dank an Fortuna Kirchfeld für das Ausrichten dieses Turniers.
Im Juli wird dieses große Jubiläum gebührend gefeiert werden und Neureut ist stolz auf seine Schule mit großer Vergangenheit und spannender Zukunft. Nachdem sich keine politische Mehrheit für die von Schulleitung, Kollegium und auch von uns unterstützte Einrichtung einer Gemeinschaftsschule fand, konnte bereits vor Jahren einzügig eine Ganztagesgrundschule etabliert werden. Dies ermöglicht vielen Familien eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders hervorzuheben ist der Fokus der Nordschule auf die musikalische Ausbildung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die „Ohrwürmer“ haben erst vor Kurzem wieder einen Preis in Stuttgart abgeholt. Besonderer Dank hierfür an Rektorin Birgit Hannig-Waag und ihr Kollegium. Ergänzend hierzu profitiert die Schule von den immer wieder angebotenen Workshops des nahe gelegenen Kunstraumes Neureut e. V. Auch die Initiative Sicherer Schulweg an der Nordschule hat viel für die Sicherheit der Kinder erreicht, was die SPD-Fraktion unterstützt.
Im gut gefüllten Lammsaal stellte der Vorstand um den Vorsitzenden Heinz Schuster seine Vorstellungen für ein neues Hallenbad in Neureut vor. Besonders anschaulich und überzeugend waren die Präsentationen der schon sehr detailliert ausgearbeiteten „Gedankenspiele“ des Architekten Tizian Ott. Für den Badneubau wird es einen Architektenwettbewerb geben. Bereits in 2021 war das Preisgericht terminiert und wurde kurzfristig aus finanziellen Gründen gestoppt. Verschiedene Vorschläge zur „Querfinanzierung“ etwa über den Verkauf des Festplatzes an einen Investor scheitern bisher an rechtlichen Gründen. Nötig wird eine politische Mehrheit im Gemeinderat sein, beschafft vor allem von Gemeinderäten aus Neureut, die im Rahmen kommender Haushaltsverhandlungen eine Erfolg versprechende Position bei der Priorisierung für das Hallenbad Neureut durchsetzen. Der Ortschaftsrat Neureut wird das Badgelände für einen Schulneubau oder für Wohnungsbau erst freigeben, wenn der Badneubau gesichert ist.
Bitte gehen Sie zur Wahl!