Gemeinde Graben-Neudorf
76676 Graben-Neudorf
Aus den Rathäusern

50 Jahre Kreisfeuerwehrverband – Festlicher Gottesdienst in Graben-Neudorf

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Graben-Neudorf hat der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe am Florianstag, dem 4. Mai 2025,...
Feierlichkeiten des Kreisfeuerwehrverbands in der evangelischen Kirche
Feierlichkeiten des Kreisfeuerwehrverbands in der evangelischen KircheFoto: Gemeinde

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Graben-Neudorf hat der Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe am Florianstag, dem 4. Mai 2025, sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier wurde von Diakon Daniel Paulus von der evangelischen Kirche und Diakon Thomas Christl von der katholischen Kirche gestaltet. Beide leiten die Notfallseelsorge im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Der festliche Gottesdienst stand im Zeichen des Dankes und der Anerkennung für das Engagement der Feuerwehrleute. Diakon Daniel Paulus betonte in seiner Predigt, dass der Einsatz für andere ein zutiefst christlicher Auftrag sei. Feuerwehrleute schützten ihre Mitmenschen und leisteten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Im Gottesdienst wurden langjährige Mitglieder der Notfallseelsorge feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurden neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begrüßt und für ihren künftigen Dienst gesegnet. Auch Bürgermeister Christian Eheim nahm gemeinsam mit seiner Frau Anja Mangatter-Eheim am Gottesdienst teil. Beim anschließenden Empfang im Henhöferhaus überbrachte er die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Graben-Neudorf an den Kreisfeuerwehrverband. Es sei eine große Ehre, dass Graben-Neudorf Teil des Jubiläumsprogramms sei. Der Respekt gegenüber allen, die sich im Ehrenamt und im Einsatzdienst für die Sicherheit der Menschen engagieren, müsse immer wieder betont werden, so Eheim.

Erscheinung
Graben-Neudorf aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025

Orte

Graben-Neudorf

Kategorien

Aus den Rathäusern
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto