Die Sozialstation der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Gernsbach pflegt und betreut seit nun mehr 50 Jahren die Menschen in Gernsbach, Loffenau und Umgebung.
Das interdisziplinäre Team stellt sich aus Pflegefachkräften, Betreuungskräften und Verwaltungsmitarbeiter zusammen. Pflege, Hauswirtschaft, Nachbarschaftshilfe, Tagespflege und Verwaltung arbeiten Hand in Hand, sodass die bestmögliche Versorgung der Kunden gewährleistet ist.
Was mit wenigen Ordensschwestern vor 50 Jahren begann, ist nun eine gemeinnützige GmbH mit knapp 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Sozialstation legt Wert darauf, erfahren – aber nicht alt zu sein. „Stillstand bedeutet Rückschritt.“ Durch ein ausgeglichenes Team reift die Sozialstation immer weiter zu einem innovativen Pflegedienst, mit reichlich Erfahrung im Background. Die Umstellung auf eine mobile Datenerfassung als Leistungsnachweise, die Anschaffung von E-Autos und letztlich die Digitalisierung der gesamten Patientenakte, sind nur einige Beispiele, die die beiden Geschäftsführerinnen Marion Koch und Tanja Karcher nennen.
Das soll sich auch bei den Feierlichkeiten widerspiegeln. So findet am 26. April 2025, um 17 Uhr, ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem alle Interessierten herzlich in die Herz-Jesu-Kirche in Obertsrot eingeladen sind.
Die Sozialstation weist darauf hin, dass weitere Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr geplant sind, die zeitnah veröffentlicht werden.