Der Ranger wird 70
Rainer Hasenmaier begeisterte Zuschauer wie seine Mannschaft
Eine Fußball(er)-Geschichte
Am kommenden Samstag, 1. Februar 2025 wird Rainer Hasenmaier 70 Jahre alt. Als 17-Jähriger, mit einem bewundernswerten Talent ausgestattet, wurde er für die 1. aktive Mannschaft des TSV Heimsheims für das Fußballspielen in der damaligen Kreisklasse A freigemacht. Rainer hat als A-Jugendlicher in der damaligen Heimsheimer A-Jugend gespielt und wurde durch einen entsprechenden Antrag beim WFV in Stuttgart für die 1. Mannschaft spielberechtigt gemacht. Heimsheim wurde gleich im ersten Spieljahr unter der Mitwirkung von Rainer Meister der Kreisklasse A1 / Enz-Murr. Rainer hatte an diesem Erfolg einen großen Anteil. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksklasse löste in Heimsheim im ganzen Verein und der Stadt eine große Euphorie aus.
Rainers Talent war einmalig und wurde in den umliegenden größeren Fußballvereinen bald ernst genommen. Seine Ballbehandlung war vom Feinsten, torgefährlich war er immer. Ein Vollender und Torvorlagengeber zum Zungenschnalzen. Er war der perfekte Fußballer.
Zwei Jahre später buhlten einige große Vereine um das Juwel Rainer. Der SKV Rutesheim, damals in der 1. Amateurliga Württemberg spielend, war Rainers Ziel und künftiger Verein. In Rutesheim, unter dem Höfinger Urgestein und Trainer Günther Wenninger, spielte Rainer zwei erfolgreiche Jahre. Viermal Training die Woche, am Konditionstag 100 Platzlängen im Sprint und Auslauf. Das waren nicht seine Stärken. Ein Hammertraining. Aber er hat sich da durchgebissen.
Nach zwei Spielsaisons in Rutesheim kam Rainer zu seinem Heimatverein nach Heimsheim zurück. Der TSV Heimsheim wurde einige Jahre später dann unter der Trainerlegende Erwin Arzt aus Eltingen Vizemeister mit Rainer Hasenmaier.
Die Landwirtschaft auf dem Aussiedlerhof, Beruf und Familienvater ließen es nicht zu, nochmals zu einem höherklassigen Verein zu wechseln. Das Zeug hätte er immer dazu gehabt, um weit oben zu spielen.
Rainer hatte aber nicht nur seine große Liebe Fußball im Kopf und Auge. Mit der gleichen Leidenschaft, wie er Fußball spielte, betrieb er seine Landwirtschaft auf dem Hof. Seine Familie hielt er immer trotz vieler und harter Arbeit für das Wichtigste. Mit dem Einstellen von Reitpferden hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Seine beiden Töchter Janet und Caroline sind beide begeisterte Pferdeliebhaberinnen.
Mit zunehmendem Älterwerden musste unser Ranger seiner Gesundheit Tribut zollen. Mehrere Hüft-OPs (u.a. bei Dr. Dieter Lenzinger in Neuenbürg) und andere heftige Beschwerden zwangen ihn dazu, einige Gänge zurückzuschalten. Mit dem Rollator bewegt sich Rainer von Stelle zu Stelle auf seinem geliebten Hof. Mit großer Hingabe und Hilfe seiner Frau Ursel kann er seinen Alltag bewältigen. Auch Freunde aus seinem Freundeskreis haben ihn schon seit früheren Jahren und auch heute noch immer wieder bei der Hofarbeit unterstützt.
Lieber Rainer, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 70. Geburtstag am kommenden Samstag. Viel Gesundheit und noch viele erfüllte Lebensjahre wünschen Dir Deine ehemaligen Fußballkameraden vom TSV Heimsheim.