Ab dem 1. Mai 2025 gelten neue Regelungen für die Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen: Dann sind nur noch digitale Lichtbilder erlaubt. Diese müssen entweder direkt im Bürgerbüro aufgenommen oder von einem zertifizierten Fotografen digital über eine sichere Cloud übermittelt werden. Ziel ist es, die Sicherheit zu erhöhen und Fälschungen vorzubeugen.
In Waiblingen wird es möglich sein, digitale Lichtbilder zum Preis von 6,00 € im Bürgerbüro erstellen zu lassen. Jedoch hat das Bundesinnenministerium mitgeteilt, dass es bei der Auslieferung der erforderlichen Technik (PointID-Systeme) sowie bei der technischen Umsetzung zu Schwierigkeiten kommt. Deshalb steht der genaue Lieferungs- und Starttermin noch nicht fest. Bis der Bund die technischen Voraussetzungen geschaffen hat, können die Bürgerinnen und Bürger weiterhin Fotostudios nutzen, die das Bild digital als Data-Matrix-Code (ähnlich einem QR-Code) bereitstellen. Jedoch kann nicht garantiert werden, dass durch die Verfahrensumstellung bereits am 02.05.2025 die digitalen Lichtbilder aus der Cloud eingelesen werden können.
Übergangsfrist bis 31.07.2025
Aufgrund der Verzögerungen bei der Technik-Einführung dürfen in den folgend genannten Ausnahmefällen bis 31. Juli 2025 noch Papierfotos akzeptiert werden, etwa wenn: