„Wort.Schatz“
vertiefen. austauschen. leben
In Königsbach, Wössinger Straße 17a („AB-Haus“)
Gemeinschaftsleiter: Reinhard Mall, Tel.: 07232/5207
E-Mail: reinhard.mall@onlinehome.de
Internet: www.ek-koenigsbach.de/ab-verein
Auch weiterhin können Sie den Gottesdienst über Zoom und Telefon mitverfolgen. Die AB-Haus Einwahldaten für die Zoom-Konferenz sind bei Reinhard Mall zu erfragen(E-Mail-Adresse: reinhard.mall@onlinehome.de). Sie bekommen dann den entsprechenden Link zugesendet.
Sonntag, 05.05.2024
19.30 Uhr Wortgottesdienst im AB-Haus, Wössinger Str. 17a.
Referent: Referent: Andreas Bergstreiser
Thema: gekannt, gehört, getragen (Lukas 16, 19–31)
9.30 Uhr Online-Kindergottesdienst für alle Kinder (per.Du Durlach - per-du.church)
Der „online Kigo“ (Kindergottesdienst) ist ein Projekt verschiedener Kirchen und Verbände in Karlsruhe.
Angst ist ein immer häufiger auftretendes Gefühl unserer Zeit. Auf der ganzen Welt gibt es Kriege oder Bedrohungen der Stabilität und der Sicherheitslage. Wir erleben ein hohes Maß an Konflikten und Veränderungen zwischen den verschiedenen Kulturen und in unserem persönlichen Leben. Wir sind besorgt über unsere Sicherheit, die unserer Kinder und darüber, was die Zukunft bringen könnte.
Und wenn wir nicht aufpassen, können diese Gedanken uns leicht in Angst versetzen und wir geraten in eine Spirale des Grübelns und der Sorge.
Doch Gott sagt uns etwas anderes. Er möchte, dass wir ihm alles im Gebet übergeben. Indem wir das tun, erkennen wir an, dass Er der Schöpfer und Lenker der Geschichte ist und dass er allein die Macht hat, uns zu schützen und unser Leben zu lenken.
Wenn wir darauf achten, unsere Gedankenwelt unter Kontrolle zu halten und sie Gott zu übergeben, verspricht er uns seinen Frieden. Dieser Friede Gottes übersteigt alles, was wir uns vorstellen können, weil er weit über unsere unruhige und sich verändernde Welt hinausgeht.
Gottes Frieden zu haben bedeutet nicht, dass wir keine Zeiten erleben werden, in denen wir verängstigt sind. Aber selbst in solchen Zeiten können wir in der Gewissheit ruhen, dass Gott bei uns ist, und dass er stärker ist als unsere Ängste. Indem wir Gott unsere Gedanken und Umstände darlegen, erlauben wir ihm, einzugreifen. Wir lassen unser Denken und Handeln durch ihn verändern. Wir lassen seinen Frieden über uns kommen, der unser Herz und unser Denken behütet.
Es ist wahr, dass wir nicht die Macht haben, unsere Gedanken oder Lebensumstände zu ändern – nur Gott kann das. Wenn wir versuchen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, geraten wir oft noch tiefer in die Spirale aus Angst und Sorge. Aber wir müssen nicht an diesem Punkt stehen bleiben. Wir können Gott unsere Sorgen bringen und im Gegenzug seinen Frieden empfangen. Mit der Zeit werden wir feststellen, dass Sein Friede uns fähig macht, anders zu denken und zu reagieren.
Nimm dir jedes Mal, wenn du Angst hast, einen Moment Zeit, um innezuhalten und zu beten. Sei ehrlich zu Gott und sag ihm genau, was du in diesem Moment empfindest und denkst. Denk daran, dass Gott zu jeder Zeit alles in der Hand hat und immer bei dir ist. N.B.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.
Ihre AB-Gemeinschaft