„Wort.Schatz“
vertiefen. austauschen. leben
In Königsbach, Wössinger Straße 17a („AB-Haus“)
Gemeinschaftsleiter: Reinhard Mall, Tel.: 07232/5207
E-Mail: reinhard.mall@onlinehome.de.
Internet: www.ek-koenigsbach.de/ab-verein
Auch weiterhin können Sie den Gottesdienst über Zoom und Telefon mitverfolgen. Die AB-Haus Einwahldaten für die Zoom-Konferenz sind bei Reinhard Mall zu erfragen(E-Mail-Adresse: reinh.ard.mall@onlinehome.de). Sie bekommen dann den entsprechenden Link zugesendet.
Mittwoch, 30.4.2025
19.30 Uhr Frauenbibelgesprächskreis im AB-Haus, Wössinger Str. 17a. Herzliche Einladung zum Frauenbibelgesprächskreis
Unser Thema lautet: „Von Menschen zurückgesetzt, aber von Gott bevorzugt.“
Wir werden uns mit der Person der Lea aus dem Alten Testament beschäftigen, die viel Zurücksetzung und Demütigungen in ihrem Leben erfahren hat.
Sie durfte lernen, sich trotz ihrer Leiderfahrungen in ihrem Leben ganz auf die Fürsorge und Gnade Gottes zu verlassen. An ihrem Lebensbild können wir auch für uns persönlich praktische Hilfen ableiten.
Sonntag, 4.5.2025
19.30 Uhr Wortgottesdienst im AB-Haus, Wössinger Str. 17a.
Referent: Pastor Michael Höher
Thema: „Christus, Christus und nochmal Christus“ (Kolosser 2, 1-23)
Sonntag, 11.5.2025
19.30 Uhr Wortgottesdienst im AB-Haus, Wössinger Str. 17a.
Referent: Pastor Thomas Neuer
Thema: „Jesus zieht an!“ (Kolosser 3, 12-17)
9.30 Uhr Online-Kindergottesdienst für alle Kinder (www.per.Du Durlach)
Der „online Kigo“ (Kindergottesdienst) ist ein Projekt verschiedener Kirchen und Verbände in Karlsruhe.
Immer zuverlässig
Hast du schon mal das Gefühl gehabt, dass das Leben dir den Atem raubt? Wenn ja, bist du nicht allein. Eigentlich wissen wir doch, dass Freud und Leid in dieser Welt dicht beieinander liegen. König David, dessen Leben in verschiedenen Büchern des Alten Testaments aufgezeichnet ist, war in hohem Maß an Schwierigkeiten gewöhnt – ständig von realen Feinden und der Realität eines möglichen Todes bedroht.
Doch vom Heiligen Geist inspiriert schrieb er:
„Zwar bleiben auch dem, der sich zu Gott hält, Schmerz und Leid nicht erspart; doch aus allem befreit ihn der HERR (Psalm 34,20)!
Wenn es eine Sache gibt, auf die du dich verlassen kannst, dann darauf, dass Gott in deinem Leben lebendig, machtvoll und allgegenwärtig ist, gerade in den schwierigsten Situationen deines Lebens.
Wenn wir auf Gott und seinen Sohn Jesus Christus vertrauen (der sein Leben geopfert hat, damit wir wirklich leben können), vertrauen wir darauf, dass Gottes Gerechtigkeit auch für uns gilt.
Scheint unfair und unverdient, nicht wahr? Aber das ist Gnade. Durch Gnade, durch Glauben, können wir – auch du – als gerecht gelten. Du kannst sie dir nicht erarbeiten und auch nicht kaufen.
Aus diesem Grund können wir, wenn wir Schwierigkeiten ausgesetzt sind, darauf vertrauen, dass Gott sich uns auf Millionen einzigartige Weisen zeigt. Nicht, weil wir von uns aus gerecht sind, sondern weil er von sich aus gerecht ist. Und seine Gerechtigkeit kennt keine Grenzen. Wie zeigt sich Gott also?
Er führt. Er tröstet. Er korrigiert. Er zeigt neue Wege. Er erinnert uns an wahre Dinge. Er hilft uns durchzuhalten. Er gibt unserem Geist Weisheit und Urteilsvermögen. Er inspiriert andere, uns zu helfen. Er verpflichtet uns, anderen zu helfen. Er gibt uns mitten in den Schwierigkeiten Frieden. Er ermutigt uns, wenn wir mutig im Glauben stehen. Er wirkt und wirkt und wirkt auf wundersame Weise.
Und wenn du dich vielleicht gerade fragst, ob deine Bedürftigkeit zu einem Ärgernis für Gott wird, denke daran: Gottes Gegenwart ist unerschöpflich und seine Ressourcen sind grenzenlos.
Es ist gut, wenn man Gott jeden Moment eines jeden Tages benötigt. Zum Atmen. Zum Überleben. Zum Aufblühen.
Ja, Schwierigkeiten werden kommen. Aber Gott wird niemals von deiner Seite weichen. Wenn Du mehr über diesen Gott erfahren möchtest, dann bist Du herzlich zu unseren Wortgottesdiensten eingeladen. N.B./S.L.
Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit.
Ihre AB-Gemeinschaft