Fit for Bondorf:
Am Sonntag, den 16. März, hatten wir wieder einmal zu unserer jährlichen Veranstaltung „Fit for Bondorf“ geladen und zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern erschienen. Über 220 Kinder mit Eltern sportelten in der Gäuhalle und probierten sich an allerhand Turngeräten aus.
Bereits am frühen Morgen hatten über 20 ehrenamtliche Helfer die Gäuhalle mit vielen Turnstationen vorbereitet, letzte Absprachen getroffen sowie ein Buffet gestellt und Äpfel aufgeschnitten.
Pünktlich 10.00 Uhr startete der Einlauf aller Gruppen mit ihren Übungsleitern und deren Helfern, bevor jedes Team an seiner Station Platz nahm. Anschließend präsentierte jede Mannschaft ihr Können, sei es bei der Vorführung einer eigens einstudierten Choreographie oder bei der Darstellung einer speziellen Übung aus den Turnstunden.
Die Krabbelturner wiegten sich auf den Armen ihrer Eltern zur Musik, während die Kinderturnkinder schon alleine auf der Rutsche ihren Spaß hatten und den fleißig geübten Purzelbaum zum Besten gaben. Die Leichtathleten überzeugten beim Streitwagenfahren auf Teppichfliesen und die Kindersportkinder demonstrierten, was sie alles mit Seilen und Kleingeräten anstellen können. Die Mädchen vom Fitness-Turnspaß zeigten auf der Airtrackbahn ihre akrobatischen Darstellungen und die Geräteturnerinnen präsentierten in einer Kür, was sie alles in den Übungsstunden gelernt hatten. In der Familiensportgruppe fegten die Kinder auf einem Rollbrett bergab, um in voller Fahrt eine Schaumstoffwand zu durchbrechen, bevor die Eltern-Kind-Turner mit einem Warm-up-Lied alle von ihren Plätzen holten.
Anschließend vergnügten sich Groß und Klein an den genannten und vielen weiteren Turnstationen in der Halle verteilt. Man konnte sich beim Ballwerfen oder auf der Slackline ausprobieren und den eigenen Mut beim Rutsch in die Gletscherspalte auf die Probe stellen. Die Rollbahn lud die Geschwindigkeitsfans ein, eine flotte Talfahrt zu wagen, und für die ganz Kleinen gab es einen Bobbycar-Tunnel und Balancierkissen.
Nach einer kurzen Vesperpause, die zum Umbau der Halle genutzt wurde, gab es noch die Möglichkeit, sich im Tischtennis zu duellieren, während sich in der anderen Hallenhälfte zwei Teams beim Völkerball einen heißen Wettstreit lieferten.
Es war wieder ein toller Tag im Kinder- und Jugendsportteam und ja, alle sind bondorffit.