
Bald ist es wieder so weit: Die Adventszeit ist da! Wir freuen uns auf Kerzenlicht, auf leuchtende Kinderaugen, auf tägliche kleine Überraschungen im Adventskalender, und der Bischof Nikolaus klopft auch wieder an. Wer denkt ausgerechnet da an ausbeuterische Kinderarbeit in der Kakaoproduktion? Und dennoch ist es eine Tatsache: Die sozialen und ökologischen Bedingungen in der Kakaoproduktion sind nach wie vor erschreckend. Die weit verbreitete Armut von Kakaobauernfamilien besteht fort, da sie häufig kein existenzsicherndes Einkommen erwirtschaften. In der Folge nimmt die ausbeuterische Kinderarbeit im Kakaoanbau weiter zu.
Der Faire Handel wirkt dem entgegen. Existenzsichernde Einkommen, Fair-Handels-Prämien und Bio-Zuschläge für die Kakaobauern, langfristige Zusammenarbeit und Verlässlichkeit, Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit – das sind die Instrumente, mit denen gegen die katastrophalen Missstände in der Kakaoproduktion vorgegangen wird.
Im Weltladen finden Sie nicht nur Schoko-Adventsartikel aus dem fairen Handel, sondern auch weitere adventliche Artikel:


