Am 29.11.24 öffnete die Furtbachschule am Nachmittag das Schulhaus für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Geschwister und weitere Gäste und lud zu kulinarischen oder kreativen Angeboten in der Aula und in verschiedenen Räumen ein.
Die Schulleiterin Frau Alpha begrüßte die Gäste und die Klasse 1-2 bot anschließend mit ihrer Aufführung „Weihnachtswichtel“ ein schönes Intro für die Veranstaltung. Nach einem gemeinsamen Lied verteilte sich das Publikum im Schulhaus, um die verschiedenen Angebote wahrzunehmen.
In der Aula verkaufte der Förderverein Adventskränze, die am Abend zuvor von Eltern, Schülerinnen und Schülern und vom Kollegium gefertigt wurden, sowie allerlei Selbstgemachtes. Am Stand des Elternbeirats wurden Kaffee, Getränke, Kuchen und Gebäck angeboten. Auch ein Stand mit selbstgenähter Baby- und Kinderkleidung war wieder vertreten.
Die „Wichtelwerkstatt“ der Klasse 1-2 hat „Kekshäuser“ hergestellt und ein Bastelangebot „Geschenkanhänger“ im Klassenraum angeboten. Am Stand der Klasse 2-4 wurden „Weihnachtsbaumanhänger aus buntem Granulat“ und „Badebomben“ verkauft und im Klassenraum konnte man „Duftorangen“ herstellen. Am Stand der Klasse 3-4 konnte man „Teelichter aus Beton“, „Rentiere mit Schokokugeln“ und „Schneemänner aus Zuckerguss“ erwerben. Mit einem Popcorn-Stand sowie dem Verkauf von „Windlichtern“ war die Klasse 5-6 vertreten. „Weihnachtsengel“ konnten in der Bastelwerkstatt der Klasse 5-8 hergestellt werden. Außerdem wurde von der Klasse selbst gemachtes Weihnachtsgebäck zum Kauf angeboten. Die Klasse 7-8 verkaufte „Flaschenlichter“ und kleine „Weihnachtsbäume aus buntem Granulat“. Im Klassenraum der Klasse 8-9a konnte man sein Wissen bei einem „Kontinente-Quiz“ auf die Probe stellen und außerdem „Kerzen und Windlichter“ oder „Weihnachtsplätzchen“ erwerben. Im Kunstraum hatte die Klasse 8-9b ihre „Waffelbäckerei“ eingerichtet.
Mit den Verkaufserlösen werden geplante Projekte der Klassen unterstützt bzw. die Klassenkasse aufgefüllt.
Vielen Dank an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Vorbereitung, bei der Durchführung und im Anschluss an den Adventsmarkt unterstützt haben oder mit einer Kuchenspende das kulinarische Angebot bereichert haben.
M. Och