Ab 15. Dezember 2024 gilt ein neuer Fahrplan im Netz des VVS. Die Änderungen im Überblick.
Jedes Jahr zum großen Fahrplanwechsel Mitte Dezember gibt es Neuerungen im Bus- und Bahnangebot. Termin dieses Jahr war es die Nacht vom 14. auf 15. Dezember. Diese Pressemitteilung gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im VVS-Gebiet.
Fahrgäste können sich bereits jetzt in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ über die Verbindungen informieren, die ab 15. Dezember 2024 gelten. Alle Infos gibt es auch auf der VVS-Seite www.vvs.de/fahrplanwechsel.
Änderungen bei der S-Bahn
S-Bahnen fahren samstags wieder alle 15 Minuten
Bei der S-Bahn Stuttgart fahren samstags wieder mehr Züge. Nach einjähriger Unterbrechung profitieren Fahrgäste auf den Linien S1 bis S6 an Samstagen wieder vom einheitlichen Viertelstundentakt. Er gilt tagsüber durchgängig zwischen 8.30 und 20.30 Uhr.
Auch unter der Woche fahren mehr S-Bahnen. Fahrgäste können ab Sonntag, 15. Dezember, montags bis freitags eineinhalb Stunden länger den 15-Minuten-Takt nutzen. Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren von 6 bis 20.30 Uhr im Viertelstunden-Takt und erst am Abend um 20.30 Uhr nur noch jede halbe Stunde. Tagsüber sorgt die S-Bahn Stuttgart auf allen Linien mit Zügen in maximaler Länge für ein komfortables Platzangebot.
Relex-Expressbuslinie X10 (Kirchheim – Wendlingen – Denkendorf – Neuhausen – Flughafen/Messe)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden, am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Zusätzlich hält die X10 künftig in Ötlingen an der Haltestelle Ortsmitte (Richtung Flughafen) bzw. an der Haltestelle Apotheke (Richtung Kirchheim). In Neuhausen wird die Haltestelle Zabergäustraße anstelle der Schlosserstraße angefahren.