Kindergeld mit 18 – vereinfachtes Antragsverfahren möglich
Erleichtertes Verfahren für Kindergeldberechtigte
Die Familienkasse bietet eine bequeme Lösung für den weiteren Kindergeldbezug für volljährige Kinder an. Drei Monate vor Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes erhalten die Familien ein Schreiben der Familienkasse. Darin wird ein Zugangscode für die Nutzung des Online-Kindergeld-Services übermittelt. Ein unterschriebener Antrag ist damit nicht mehr erforderlich.
Um eine Unterbrechung der Kindergeldzahlungen zu vermeiden, steht den Kindergeldberechtigten bis sechs Wochen vor der Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes das vereinfachte Antragsverfahren zur Verfügung. Hierbei genügt die elektronische Übermittlung des erforderlichen Nachweises (z. B. Studienbescheinigung). Dieser wird als Änderungsantrag für das Kindergeld gewertet.
Nach Ablauf dieser Frist ist ein unterschriebener Antrag oder eine Online-Identifizierung mit BundID für die Antragstellung erforderlich.
Die Familienkasse informiert in beiden Fallkonstellationen die Familien mit einem neuen Bescheid über die Festsetzung des Kindergeldes über das 18. Lebensjahr hinaus.
Elternabend zur Berufsorientierung: Online-Informationsveranstaltung am 25. Februar
Schulabschluss – und dann?
Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist für viele Jugendliche eine Herausforderung. Eltern spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie sind oft die ersten Ansprechpartner und Ratgeber. Um Mütter und Väter bestmöglich bei der Unterstützung ihrer Kinder zu begleiten, lädt das regionale Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT in Kooperation mit zentralen Akteuren im Neckar-Odenwald-Kreis wie Agentur für Arbeit, IHK, Handwerkskammer und RIB zu einem kostenlosen Online-Informationsabend ein.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 25. Februar 2025 von 18.30 bis ca. 20.00 Uhr statt und richtet sich an Eltern, deren Kinder bald ihren Schulabschluss machen – unabhängig davon, ob sie bereits eine klare Vorstellung von ihrer Zukunft haben oder noch Orientierung benötigen.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss – sei es eine Ausbildung, ein Studium oder alternative Bildungswege.
Fachkräfte der Berufsberatung, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer sowie der Regionalen Initiative Berufsausbildung (RIB) informieren über Ausbildung als attraktiven Karrierestart mit Zukunftspotenzial, die Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern in der Berufsorientierung und die Ansprechpartner und Angebote im Neckar-Odenwald-Kreis.
Ergänzt wird das Angebot mit den Schwerpunktimpulsen der Berufsberatung zum Thema „Berufswahl out oft the box“ und der Firma Hoffmann & Krippner aus Buchen mit dem Thema „Wie bewirbt man sich 2025 und Einblicke in berufliche Perspektiven“.
Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt mit den Fachleuten auszutauschen.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch bis zum 20. Februar 2025 erforderlich unter folgendem Link:
swm-direkt.de/nwsw250225, Passwort: nwsw
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung.