Große Kreisstadt Waghäusel
Große Kreisstadt Waghäusel
68753 Waghäusel
Dies und das

Aktion „Rettet ‘s Kapelli“

Großzügige Spende für Wiesentaler Wahrzeichen Immer mehr Waghäuseler unterstützen das Projekt „Rettet ‘s Kapelli“. Gemeint ist damit die Marienkapelle...
Foto: W. Schmidhuber

Großzügige Spende für Wiesentaler Wahrzeichen

Immer mehr Waghäuseler unterstützen das Projekt „Rettet ‘s Kapelli“. Gemeint ist damit die Marienkapelle am Ortseingang von Wiesental, die dringend saniert werden muss.

Einen wertvollen Beitrag zur notwendigen Dachsanierung hat das Zahnarztehepaar Moritz und Annika Henninger geleistet und eine Spende von 700 Euro bereitgestellt, wofür sich Werner Schmidhuber und Peter Hiltwein als Organisatoren der Rettungsaktion auf dem Kapellenvorplatz herzlich bedankten.

Mit dem Zahngold, das ihm seine Patienten überlassen, unterstützt Henninger immer wieder gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. „Dort auf Ortsebene zu helfen, wo wir direkte Hilfe leisten können, ist uns schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit“, sagen die Eheleute. Regelmäßig spendet die Praxis das in Absprache mit den Patienten überlassene Zahngold für einen guten Zweck, in diesem Fall für die Aktion „Rettet ‘s Kapelli“.

Vor 13 Monaten hat sich eine Initiative mit dem Ziel gegründet, das 1894 erbaute Wahrzeichen von Wiesental zu erhalten, das auf vielen Ansichtskarten zu sehen ist. Das mit Schieferplatten eingedeckte Dach ist undicht, es regnet durch, das Gebälk ist morsch, der Dachreiter hängt schief und droht, bei einem Sturm herunterzufallen

Die Initiative sorgt für einen eindringlichen „Weckruf“ an die Verantwortlichen in der Pfarrei und Erzdiözese, kümmert sich zugleich um Einnahmen. Dank einer Privatinitiative war 1894 die Kapelle gebaut worden, später übernahm sie die Kirche in Obhut.

Inzwischen ist ein Betrag von über 22.000 Euro zusammengekommen, der aber nicht ausreicht, so das Ergebnis eines Kostenvoranschlags. Deshalb ruft die Initiative nach wie vor dazu auf, mit der Mitfinanzierung anfallender Reparaturen das markante Kapelli für weitere Jahrzehnte zu erhalten.

Wer macht mit, das Wiesentaler Wahrzeichen zu erhalten?

Bankverbindung: DE 41 6729 2200 0048 0052 09

Kirchengemeinde Waghäusel-Hambrücken

Betreff: Renovierung Kapelle

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Waghäusel

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto