Sowohl im Pomeranzengarten, als auch in den Weinbergen können Teilnehmende passende Produkte zur Führung genießen.
Samstag, 17. August, 17 Uhr
„Seid willkommen, ihr edlen Gäste aus nah und fern im Pomeranzengarten!“ – Stadtführerin Ina Dielmann als Herzogin Sibylla lädt in ihren Witwensitz im Leonberger Schloss, zeigt ihren prächtigen Garten und verrät Geheimnisse aus ihrem Arzneibuch. Nachdem Sibylla ihr Herzeleid mit ihrem Gatten Herzog Friedrich beklagt und über die Wirkung der angebauten Pflanzen philosophiert hat, wird auf der Sommerterrasse ein hausgemachter Kräutercocktail gereicht. Kräutergenuss auf frischem Brot sorgt für eine kleine Stärkung.
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Gruppengröße ist auf 25 Personen begrenzt.
Tickets und Informationen: i-Punkt, Neues Rathaus, Belforter Platz 1, Leonberg
Preis: 24 Euro, inklusive Kräutercocktail und Gruß aus der Kräuterküche sowie ein „Leonberg genießen“-Glas und handgesiedete Kräuterseife zum Mitnehmen.
Hinweis: Der Pomeranzengarten ist nicht barrierefrei.
Samstag, 17. August, 14 Uhr
Gemeinsam mit Roswitha Brand geht es durch die Leonberger Kulturlandschaft auf der nördlichen Seite des Engelbergs. Generationen haben seit dem Mittelalter das Gebiet zu den verschiedensten Zwecken genutzt, gepflegt, kultiviert. Weinbau wurde hier seit dem Mittelalter betrieben, nicht nur die Leonberger, auch die Eltinger und die Grafen von Württemberg besaßen einen „Wingart“ zu Leonberg. Es gibt viel Interessantes zu erzählen, auch über den Weinanbau hinaus.
Zum Abschluss dürfen die Teilnehmenden eine Probe Leonberger Wein und die herrliche Aussicht genießen. Unter Mitwirkung des OGWV Eltingen-Leonberg und der Chorgemeinschaft Eltingen.
Eine Anmeldung ist erforderlich, die Gruppengröße ist auf 35 Personen begrenzt.
Tickets und Informationen: i-Punkt, Neues Rathaus, Belforter Platz 1, Leonberg
Preis: 10 Euro, inklusive einem Glas Wein oder heimischem Apfelsaft