Postanschrift:
1. FC Heiningen e.V., Postfach 1165, 73088 Heiningen, www.1-fc-heiningen.de
Souveräner Auswärtssieg. Der 1. FC Heiningen bezwingt den 1. FC Donzdorf mit 2:0
Ein intensives und von Spannung geprägter Rückrundenauftakt zwischen dem FC Donzdorf und dem FC Heiningen endete mit einem verdienten 2:0-Erfolg für die Gäste.
Schon in der dritten Spielminute sorgte Tolunay Gedik für den ersten Aufreger, als er eine Direktabnahme nur knapp über das Tor setzte. Doch auch Heiningen zeigte sich kämpferisch. In der 13. Minute musste Donzdorfs Torhüter Julian Kühnel sein ganzes Können aufbieten, als Bent Hofele völlig frei vor ihm auftauchte. Kühnel parierte glänzend und bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. Drei Minuten später war es dann aber dennoch so weit. Nach einem scharf getretenen Eckball von Bent Hofele prallte der Ball vom zweiten Pfosten zurück ins Feld, wo Alexander Meyer am schnellsten schaltete und eiskalt zum 1:0 für Heiningen einschob (15.). Heiningen blieb weiter am Drücker. Nur drei Minuten nach der Führung hätte Hofele nachlegen können, doch erneut zeigte Kühnel eine starke Reaktion. Danach verflachte die Partie etwas, Donzdorf mühte sich um den Ausgleich, doch Heiningen ließ den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen und kontrollierte das Spielgeschehen weitgehend.
Nach der Pause versuchte Donzdorf neue Impulse zu setzen, doch Heiningen blieb gefährlicher. In der 52. Minute prüfte Gedik den Donzdorfer Keeper erneut, doch Nick Bopp zeigte sich aufmerksam. Kurz darauf vergaben Kevin Vincek (61.) und Dennis Kleber (69.) jeweils aus vielversprechender Position und ließen die Chance auf die Vorentscheidung liegen. Spannung kam noch einmal in der Schlussphase auf. In der 77. Minute setzte Tobias Kögel einen abgefälschten Freistoß nur hauchdünn am Tor vorbei. Donzdorf war dem Ausgleich plötzlich nahe, doch Heiningen hatte mit Nick Bopp einen sicheren Rückhalt, der in der 79. Minute einen wuchtigen Kopfball von Lukas Zilian mit einer spektakulären Parade entschärfte. Direkt im Gegenzug kam es dann zum Duell zwischen Kühnel und Vincek – diesmal blieb der Donzdorfer Schlussmann Sieger (80.). Die endgültige Entscheidung fiel nur wenige Minuten später: Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Dennis Kleber ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0-Endstand für Heiningen. Damit sicherte sich die Mannschaft einen verdienten Auswärtssieg und unterstrich ihre Dominanz über weite Strecken der Partie.
Der Rückrundenstart ist geglückt. Mit 2:0 behielt man beim 1. FC Donzdorf die Oberhand. Am Sonntag wartet das erste Heimspiel im Jahr 2025 auf die Aktiven. Zu Gast wird die 2. Vertretung des SC Geislingen sein. Für Geislingen geht es nach dem 0:0 zum Start gegen den VfL Kirchheim um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Sonntag, den 16.03.2025
1. FC Heiningen – SC Geislingen II 15.30 Uhr
Türkischer SV Ebersbach II - 1. FC Heiningen II 3:4 (2:0)
Achterbahnfahrt der Gefühle und Hattrick für Jonas Lohs im neuen Jahr.
Das erste Pflichtspiel der zweiten Mannschaft des 1. FC Heiningen im Jahr 2025 war nichts für schwache Nerven. Nach einer starken Hinrunde und der Überwinterung als Tabellendritter reiste die Reserve des 1. FC Heiningen zum Türk. SV Ebersbach, um bei traumhaftem Wetter an die erfolgreiche erste Saisonhälfte anzuknüpfen.
Den jungen Staren starteten vielversprechend, vergaben jedoch in den ersten Minuten zwei gute Chancen. Stattdessen gingen die Gastgeber überraschend in der 12. Minute in Führung, als ein Ball beim Spielaufbau verloren ging. In der Folge zeigten die Heininger Schwächen im Spielaufbau und Passspiel. Für zählbare Erfolge waren die Chancen der Heininger nicht zwingend genug und bei einem Pfostentreffer in der 27. Minute fehlte das nötige Glück. Die Ebersbacher blieben immer gefährlich und erhöhten in der 41. Minute mit einem fulminanten Freistoß aus dem Mittelkreis auf 2:0.
Zur zweiten Halbzeit wechselten die Heininger gleich auf drei Positionen. Wieder druckvoll gestartet, erhielten sie nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter, den Jonas Lohs in der 47. Minute zum 2:1 verwandelte. Wenig später scheiterten die jungen Staren erneut am Aluminium des gegnerischen Tores. Mit einem weiteren offensiven Wechsel sollte das Blatt gedreht werden. Stattdessen erhöhten die Gastgeber in der 63. Minute auf 3:1 als wieder ein Ball im Spielaufbau verloren ging und die Abwehr klassisch überspielt wurde.
Trotz viel Einsatz und Engagement blieben die Bemühungen der Heininger weiterhin unbelohnt, aber im weiteren Verlauf schwanden die Kräfte der Gastgeber erkennbar. In der 76. Minute konnte sich Nico Glaser auf der rechten Seite im Strafraum durchsetzen und erzwang mit einem gezielten Schuss ein Eigentor des Gegners zum 3:2. Die mitgereisten Heininger Fans trieben nun ihre Mannschaft nach vorne und in der 87. Minute gelang Jonas Lohs tatsächlich der nun verdiente Ausgleichstreffer zum 3:3.
Anstatt sich mit dem Unentschieden zufriedenzugeben, wollten die Heininger nun alle Punkte aus Ebersbach mitnehmen. In der Nachspielzeit erzielte Jonas Lohs zur Freude der mitgereisten Fans mit seinem dritten Treffer das 3:4, als er einen Querpass links unten im gegnerischen Tor unterbrachte.
Die Heininger sind mit einem hart erkämpften Sieg ins neue Jahr gestartet. Schon nächste Woche gilt es beim Heimspiel gegen den SF Jebenhausen die Fehler im Aufbauspiel abzustellen und die Chancen besser zu verwerten. Nur dann kann die Revanche für die bittere Niederlage im Hinspiel gelingen.
Die 2. Mannschaft startete furios in die Rückrunde. In einer torreichen Partie konnte man den Türkischen SV Ebersbach II mit 4:3 niederringen. Nach dem Auswärtssieg steht man auf Rang 2 in der Tabelle. Am kommenden Sonntag kommt es nun gleich zu Beginn der Rückrunde zum Derby und gleichzeitigen Spitzenduell Zweiter gegen den Tabellendritten. Sicherlich eine interessante Partie, die es lohnt, live mitzuerleben.
Sonntag, den 16.03.2025
1. FC Heiningen II – SF Jebenhausen 13.00 Uhr