Letzte Woche hatten wir bereits über die Möglichkeiten des bidirektionalen Ladens informiert. Zur Erinnerung: Unter bidirektionellem Laden (kurz: Bidi-Laden) versteht man die Fähigkeit von abgestellten Elektroautos, die elektrische Energie, welche in den Akkumulatoren des Elektroautos geladen ist, bei Bedarf über die Ladeinfrastruktur an das Stromnetz zurückspeisen zu können. Mit Stand Anfang 2024 befindet sich dieses technische Verfahren in Modellversuchen ohne breiter Anwendung, da es neben rechtlichen Punkten nur wenige geeignete Elektroautos und Ladeinfrastruktur wie Wallboxen gibt, welche diese Energierückspeisung technisch ermöglichen. Die Vision bei dem bidirektionellen Laden ist, dass Elektroautos in ausreichend hoher Anzahl die Schwankungen im Stromnetz von Angebot und Nachfrage ausgleichen. (Quelle: Wikipedia).
Wer in Waghäusel oder Umgebung hat schon Erfahrungen mit bidirektionalem Laden? Bitte bei uns melden. Kontaktdaten über unsere Webseite: www.solar-verein.de oder beim nächsten Aktiven-Info-Treff im Wawiki, 21.01.25, 19:00 Uhr, vorbeikommen.
Eine neue, effizientere Solaranlage soll angeschafft werden. Wohin mit den alten Modulen? Oft können diese mit etwas Geschick als Balkonsolar-Anlage noch genutzt werden. Wir wollen hier als Vermittler zwischen Anbietern und neuen Nutzern fungieren.
Wer hat alte Panels und wer möchte sich sein eigenes Balkonsolarkraftwerk basteln etc.? Bitte bei uns melden. Kontaktdaten auf www.solar-verein.de.
21.12.24 Vereinsausflug nach Deidesheim, Abfahrt 14 Uhr
21.01.25 Info-Aktiventreff, 19 Uhr WaWiKi
25.03.25 Jahreshauptversammlung im Schulungszentrum Bonsch