Am vergangenen Donnerstag fand ein „nachösterlicher“ Gottesdienst in unserer Tagespflege statt, in deren Mittelpunkt Pfarrer Weingärtner die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi stellte und damit den Teilnehmern viel Trost, Hoffnung und Freude schenkte. Jeder Gast bekam ein Osterei als Zeichen der Erneuerung und des Neubeginns. Pfarrer Weingärtner erinnerte daran, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern dass Ostern neues Leben, Zuversicht und Hoffnung bringt – so wie auch das Frühjahr die Natur wieder zum Blühen bringt. Gemeinsam sangen wir bekannte Osterlieder und zum Abschluss das Segenslied „Sei behütet auf all deinen Wegen“. Vielen Dank, lieber Pfarrer Weingärtner, für die frohe Botschaft!
Letzten Dienstagnachmittag unternahm der aktive Teil unserer Tagespflege einen Ausflug zum Kurhaus. Anlass war die Ausstellung des Musikvereins Bad Herrenalb Gaistal, der dort die Historie seines 75-jährigen Jubiläums dokumentiert hat. Unser Besuch der Jubiläumsausstellung war hochinteressant, zumal wir auch ein Ehrenmitglied des Vereins in unseren Reihen hatten. Im Anschluss flanierten wir bei strahlendem Sonnenschein in den Kurpark und sangen ganz frühlingsgemäß Lieder wie „Geh aus, mein Herz und suche Freud“, „Im Frühtau zu Berge“ oder „Kein schöner Land!“. Ein gemeinsames Eisessen rundete unseren Ausflug ab. Unsere Tagesgäste freuten sich sehr über den abwechslungsreichen Nachmittag, das leckere Eis und genossen das schöne Wetter.
Am vergangenen Freitag erlebte die Runde unserer Tagespflege in Bad Herrenalb einen Nachmittag, der in Erinnerung bleibt. Zu dem Duft von frischem Kaffee und leckerem Käsekuchen gesellte sich als eigentlicher Höhepunkt Herr Dieter Degreif. Der gern gesehene Gast und langjährige Freund des Hauses hatte wieder eine literarische Kostbarkeit im Gepäck: fünf Gedichte des schwäbischen Dichters Eduard Mörike. Mit feinem Gespür für Sprache und Stimmung trug Herr Degreif „Gebet“, „Selbstgeständnis“ oder „Der Tambur“ vor – jedes Einzelne mit Bedacht ausgewählt und lebendig präsentiert. Ob heitere Kindheitserinnerungen in „Unser Fritz“ oder der berühmte Hauch des Frühlings in „Er ist’s“ – die Runde unserer Zuhörer wurde auf eine traumhafte Reise durch Mörikes poetische Welt mitgenommen. Für viele war es ein Eintauchen in vertraute Worte, für andere eine berührende Entdeckung. Ein Nachmittag, an dem wir spüren konnten, wie Worte über Generationen hinweg verbinden können. Ein großes Dankeschön an Herrn Degreif für diesen besonderen Beitrag.
Am kommenden Mittwoch, 14. Mai, findet unser Frühlingstreff im Café „An der Alb“ statt. Der Beginn ist wie üblich um 14.00 Uhr. Wir hoffen auf schönes, warmes Mai-Wetter, damit wir unsere Sonnenterrasse nutzen können. Sollte Petrus es aber nicht so gut mit uns meinen, weichen wir bei Regen einfach in die Station aus. Das gemütliche Beisammensein im Café „An der Alb“ ist offen für Menschen in jedem Alter – damit sind auch „Noch-nicht-Senioren“ gerne gesehen. Anmeldungen bitte per Telefon (50849-20) oder E-Mail (info@diakonie-badherrenalb.de) an unsere Station. Ehrenamtliche Helfer (für den Kaffee-Ausschank oder als Gesprächspartner etc.) sind herzlich willkommen. Kaffee, Kuchen usw. gibt es auf Spendenbasis.
Sie möchten mehr über unsere Leistungen und Möglichkeiten erfahren? Dann rufen Sie uns doch an oder vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns darauf!
Sozial- und Diakoniestation mit Ambulanter Pflege, Tagespflege, Hospizdienst
Spendenkonto Krankenpflegeverein, IBAN: DE 89 6665 0085 0004 0001 37
Gerne stellen wir für Ihre Zuwendung steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen aus.