NUSSBAUM+
Fußball

AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN

Nachruf Der Fußballverein 1912 Wiesental trauert um sein Ehrenmitglied Robert Machauer Der Verstorbene ist im Jahre 1953 unserem Verein...
Bambinis beim SSV Waghäusel.
Bambinis beim SSV WaghäuselFoto: Matthias Schmitt

Nachruf

Der Fußballverein 1912 Wiesental trauert um sein Ehrenmitglied

Robert Machauer

Der Verstorbene ist im Jahre 1953 unserem Verein als Mitglied beigetreten und wurde 1993 zum Ehrenmitglied ernannt. Der FV 1912 Wiesental verliert mit Robert Machauer ein treues Mitglied und einen guten Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Den Angehörigen sprechen wir unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl aus.

70 Kilometer stramme Waden und gute Laune

Wenn zwölf gestandene Powermen am Samstagmorgen aufs Rad steigen, dann ist immer Action angesagt. Startpunkt der diesjährigen Tour war bei Thomas Kneis in Kirrlach, der nicht nur für frisch gebrühten Kaffee und Brezeln sorgte, sondern auch gleich die Organisation des Tages in die Hand nahm. Ein großes Dankeschön dafür. Über Hockenheim, Ketsch, Brühl und Rohrhof rollte der Tross zum Großkraftwerk Mannheim (GKM). Zwei Stunden lang gab es dort Technik zum Anfassen und Staunen – ebenfalls perfekt durch Thomas Kneis arrangiert.

Mit ordentlich Watt in den Beinen ging es anschließend per Fähre in Altrip auf die Pfälzer Rheinseite zum Gasthaus Zander, wo Hopfenkaltschale und Schorle den Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot brachten. Der Rückweg führte über Otterstadt und Speyer mit einem letzten technischen Halt beim Rheinhauser Fischerfest.

Nach rund 70 Kilometern – und schmerzhaften Erinnerungen an Sattel und Sitzfleisch – stand fest: Ein toller Tag, stramme Waden und beste Kameradschaft – so sehen Powermen aus, wenn sie vom Rad steigen.

Saisonauftakt der Bambini

Am Sonntag, 14. September, trippelten unsere Youngster den Gegner, den Ball und manchmal auch sich selbst schwindelig. Aber Spaß gemacht hat es allen! Dank unseres großen Spielerkaders konnten wir an zwei Turnieren zeitgleich teilnehmen.

Zwei Mannschaften aus überwiegend Kindern der Jahrgänge 2020 und 2021 vertraten unseren Verein beim Bambini-Spielfest des SSV Waghäusel. Unsere Großen des Jahrgangs 2019 präsentierten sich unterdessen beim Bambini-Spielfest des TSV Wiesental in Bestform. Ein rundum toller Saisonstart mit vielen Toren und ausgelassener Stimmung. Den beiden benachbarten Vereinen gebührt ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung der Spielfeste.

Mittelgebirgswandern im Altmühltal und an der Donau

Zu unserer gemeinsamen dreitägigen Wandertour vom 12. bis 14. September trafen sich acht wackere Wanderer, Margit, Hedwig, Gerlinde, Ute, Manfred, Dieter, Reiner und Heinz, freitagmorgens, zur Fahrt mit Ziel Kelheim, um über der Altmühl und der Donau die großartigen Ausblicke auf Tal, Flüsse und Dörfer zu genießen.

Dort angekommen begann die Tour in Riedenburg, trotz Regen und führte uns durch das Naturschutzgebiet, mit seinem märchenhaften Wald, hoch zur wildromantischen Klamm mit ihren beeindruckenden Felsmassiven, Höhlen und wunderschönem Blick von der Aussichtsplattform. Dies gilt als eines der schönsten Teilstücke des Altmühltal-Panoramaweges. Über einen Felsenweg erreichten wir die Burg Prunn, die hoch oben über dem Main-Donau-Kanal liegt. Sie wurde um ca. 1200 erbaut, ist Fundort des Prunner Codex, eine Handschrift des Nibelungenliedes. Bevor wir zu unserer Unterkunft in einem altbayrischen Gasthof in Kelheim fuhren, durfte natürlich ein kühles Bier in einem Biergarten in Riedenburg nicht fehlen.

Der Samstag begann mit viel Sonne, sodass wir uns über die Donaupromenade und das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge auf den Weg zum Kloster Weltenburg machten. Mit einer Zille, dem traditionellen Kahn der Donaufischer, setzen wir dann zum Kloster am imposanten Donaudurchbruch über. Zwischen Kelheim und Kloster Weltenberg hat die Donau, Europas mächtigster Strom, dieses Naturschauspiel geschaffen und sich über Jahrtausende durch den Kalkstein gefressen. Das Kloster kann auf eine beinahe 1000-jährige Brautradition zurückblicken. Hier lud der gemütliche Biergarten zur entspannten Pause ein. Sehenswert ist auch die Klosterkirche, ein Barockjuwel.

Durch einen schönen Buchenwald, wo einige von uns das „Waldbaden“ inklusive Buchen umarmen genießen konnten, erreichten wir die Befreiungshalle. Sie ist eine Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 bis 1815 und wurde von König Ludwig I. von Bayern auf dem Michelsberg errichtet. In der historischen Altstadt von Kelheim ließen wir unseren herrlichen Wandertag ausklingen.

Bei aller sportlicher Herausforderung und kultureller Komponente, geht es bei den Ausflügen auch um die Gemeinschaft, um den Austausch, schöne Gespräche, das gemeinsame Erleben der Natur, das gemütliche Beisammensitzen nach den Wanderungen beim Abendessen.

Dies ist aber nur möglich, wenn jemand alles plant, organisiert und durchführt. Die Organisation lag, wie so oft, in den bewährten Händen von Manfred und Dieter, ohne deren jahrelanges Engagement solche Veranstaltungen nicht möglich wären. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden für die perfekte Vorbereitung, Durchführung und Begleitung der Tour, auch für die Zurverfügungstellung ihrer Privatfahrzeuge zur An- und Abreise.

Der Sonntag war leider verregnet, sodass wir alternativ die Tropfsteinhöhle Schulerloch besuchten und uns anschließend auf den Heimweg machten. Die Planänderung tat der Stimmung aber keinen Abbruch, bei der Verabschiedung auf dem Parkplatz gab es nur lachende, fröhliche Gesichter. Die, die dabei waren, freuen sich schon wieder auf die Touren des FV 1912 Wiesental im nächsten Jahr!

FUSSBALABTEILUNG

Hohe Niederlage und überraschender Sieg

Das vergangene Fußballwochenende war geprägt von einer klaren 1:6-Niederlage unserer Landesliga-Mannschaft beim vorgezogenen Flutlichtspiel in Östringen sowie einem überraschenden 2:0-Erfolg unserer 1b-Mannschaft beim Titelfavoriten TSV Langenbrücken. An diesem Sonntag, 28. September, werden beide FV-Teams zu Hause im Seppl-Herberger-Stadion spielen. Dort empfängt unsere 1b um 13 Uhr die Reserve des TSV Rheinhausen und der. FV-Landesligist um 15 Uhr die in der Tabelle punktgleiche Mannschaft des FV Fortuna Kirchfeld. Alle Fußballfreunde sind herzlich eingeladen.

Östringer Waldbuckel erneut nicht zu bezwingen

FC Östringen – FV 1912 Wiesental 6:1 Torschütze: Wessam Noureddine

Die Hürde in Östringen ist für die Landesliga-Fußballer des FV 1912 Wiesental einfach zu hoch. Diese Selbsterkenntnis wird keineswegs zur Schande, sondern ist vielmehr das Ergebnis unterschiedlicher finanzieller Voraussetzungen. Der von einem örtlichen Sponsor unterstützte Titelanwärter versucht schon seit Jahren die Rückkehr in die Verbandsliga. In dieser Saison scheinen die Aussichten besser als jemals zuvor. Dazu trug auch der souverän herausgespielte 6:1(5:0)-Erfolg gegen die Zwölfer beim vorgezogenen Flutlichtspiel am Freitagabend auf dem Östringer Waldbuckel bei. Ärgerlich nur, dass die im ersten Durchgang einseitige Begegnung schon wieder innerhalb einer knappen halben Stunde zugunsten der Heimelf entschieden war.

Dem frühen Rückstand in der zweiten Minute durch Maurice Winter folgten fast schon im Minutentakt weitere Gegentore durch Josip Kujundic (9.), Dennis Gerber (13./38.) und Patrick Roeding in der 21. Minute zum 5:0-Pausenstand. Die zweiten 45 Minuten endeten mit einem respektablen 1:1-Remis, wobei Wessam Noureddine nach einer Stunde zunächst zum Anschlusstreffer und nur drei Zeigerumdrehungen danach FCÖ-Torjäger Roeding zum 6:1-Endstand getroffen hatte.

Aufstellung: Nico Malorgio, Luis Federolf, Mustafa Köse, Tibor Pflaum, Nico Michelberger, Enes Karamanli, Nikolai Loes, Wessam Noureddine, Kristian Bartolovic, Marcel Matic, Nicola Leberer, Yasin Gick, Fabrice Dietrich, Matteo Cavar, Aron Späth, Matteo Schmittner

Souveräner Sprung über die Auswärtshürde

TSV Langenbrücken – FV 1912 Wiesental 1b 0:2 Torschütze: Matteo Schmittner (2)

Gegen eine absolute Spitzenmannschaft der B2-Kreisklasse blieb unsere 1b-Mannschaft im fünften Saisonspiel ohne Punktverlust und behauptete durch einen 2:0-Auswärtssieg beim TSV Langenbrücken die Tabellenspitze. Zum Matchwinner wurde dabei mit zwei Treffern der im Sommer aus der A-Jugend gekommene Matteo Willi Schmittner, der mit bisher acht Saisontoren auf dem dritten Platz der Torjägerliste seiner Spielklasse steht. Den Torreigen eröffnete der Youngster in der 22. Minute zur 1:0-Pausenführung, ehe der junge Goalgetter acht Zeigerumdrehungen vor dem Spielende mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgen konnte. Erfreulich aus Sicht der Zwölfer, dass Abwehrspieler Linus Milbich nach monatelanger Verletzungspause seinen Wiedereinstand im 1b-Team des FV 1912 Wiesental feiern konnte.

Aufstellung: Nicholas Gäng, Serkan Kaya, Sebastian Lehn, Patrick Graf, David Lang, Ramazan Polat, Matteo Schmittner, Riccardo Weick, Andreas Kraft, Mohammad Kherazan, David Bagci, Nino Schmittner, Lars Ullrich, Yannik Arbogast, Luis Wörz, Felix Dohn, Joshua Vidal, Raphael Dohn, Linus Milbich, Denis Bagci

Zwölfer streben zweiten Heimsieg an

FV 1912 Wiesental – FV Fortuna Kirchfeld am Sonntag, 28. September, um 15 Uhr im Seppl-Herberger-Stadion

Nach dem jüngsten 5:2-Erfolg vor eigenem Publikum gegen den ATSV Mutschelbach will sich unsere Landesliga-Elf am Sonntag gegen Fortuna Kirchfeld erneut von ihrer besten Seite zeigen. Zum Aufgebot der Gäste zählt auch der ehemalige KSC-Profi Daniel Brosinski, der zuletzt allerdings nicht immer im Einsatz war. Die mit mehreren Verbandsliga erfahrenen Spielern besetzten Kirchfelder stehen nach sieben Spieltagen mit ebenfalls neun Punkten auf dem neunten Platz und sind in der Tabelle unmittelbarer Nachbar der Zwölfer. Zu diesem Spiel sind alle Fußballfreunde herzlich eingeladen. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr. Zuvor empfängt unsere 1b-Elf um 13 Uhr die Reserve des TSV Rheinhausen.

Tabellensiebter aus Rheinhausen nicht unterschätzen

FV 1912 Wiesental 1b – TSV Rheinhausen 1b am Sonntag, 28. September, um 13 Uhr im Seppl-Herberger-Stadion

Am Sonntag gastiert um 13 Uhr die zweite Mannschaft des TSV Rheinhausen beim FV 1912 Wiesental. Die Gäste stehen auf dem siebten Platz in der Tabelle der B2-Kreisklasse des Fußballkreises Bruchsal und dürfen von 1b-Trainer Lars Ullrich und seinem spielfreudigen Team keineswegs unterschätzt werden. Eingeplant ist vielmehr der sechste dreifache Punktgewinn der Zwölfer und damit die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenspitze. Auch zu diesem Heimspiel sind alle Fußballfreunde herzlich eingeladen. Spielbeginn ist am Sonntag um 13 Uhr.

TISCHTENNIS-ABEILUNG

Auftaktsieg der zweiten FV-Tischtennis-Mannschaft

TSV Jöhlingen – FV 1912 Wiesental II 5:9

Siege: Stefan Knebel/Dr.Christian Vogt, Jessica Martis (2), Stefan Knebel (2), Ben Dörenbach (2), Edonis Hajdaraj (2)

Vorschau auf die nächsten Tischtennis-Spiele

Freitag, 26. September 2025

18.00 Uhr: FV 1912 Wiesental u15 – TV Kirrlach u15

20.00 Uhr: FV 1912 Wiesental – TTV Sulzfeld

Samstag, 27. September 2025

14.00 Uhr: TV Bretten u15 – FV 1912 Wiesental u15

Vor der Tischtennis-Saison

Zum Auftakt der diesjährigen Verbandsrunde in der Kreisklasse A gastierte unsere zweite Mannschaft beim TSV Jöhlingen. Mit 9:5 konnte ein Start nach Wunsch verbucht werden, obwohl Linus Machauer verletzungsbedingt passen musste. Erfolgreich waren im Doppel Stefan Knebel/Christian Vogt, sowie jeweils im Einzel zweimal Stefan Knebel, Jessica Martis, Ben Dörenbach und Adonis Hajdaraj.

Vorschau zum Rundenbeginn

Nachdem der FV 1912 Wiesental in der letzten Runde erwartungsgemäß aus der Verbandsklasse abgestiegen ist, startet die erste Mannschaft in der Bezirksliga Mitte. Das Ziel der Abteilungsleitung war es, die erfahrenen, langjährigen Spieler zu halten und eine funktionsfähige Mannschaft für die Zukunft unter Einbindung junger Perspektivspieler zu bilden. Die Vorbereitung auf die anstehende Verbandsrunde verlief positiv, was nicht zuletzt an der Trainingsbeteiligung abzulesen war.

Seitens des Verbandes gibt es hier eine Neuerung. Anstatt Sechsermannschaften tritt man in diesen Spielklassen und höher nur noch mit vier Spielern pro Mannschaft an. Diese Neuerung wird in den kommenden Spielzeiten auch für die tieferen Spielklassen zur Anwendung kommen. So befinden sich in der Stammmannschaft Jannik Bayrak, Marcel Drexler, Alex Herberger, Dirk Seidel sowie die Ergänzungsspieler Ralph Machauer und Thomas Teutenberg. Bei Bedarf kann die erste Mannschaft jederzeit auf die Jugendspieler Linus Machauer und Ben Dörenbach aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen.
Wir hoffen, wie in den Vorjahren, dass zu den Heimspielen unserer ersten Mannschaft zahlreiche Zuschauer den Weg finden.

Ergänzt werden im Jugendbereich die beiden aktiven Herrenmannschaften durch eine U 15 und eine U19. In der U 15 kommen zum Einsatz: Henning Machauer, Karim Alzabaki, Yasmin Alzabaki, Marlon Volkmar, Anteo Rodic, Louis Schränkler und Semih Altintas. Die U19 wird gebildet aus den Spielern Ben Dörenbach, Tim Müller, Lilie Salzer, Merlin Vogel und Felix Torno.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waghäusel
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto