NUSSBAUM+
Fußball

AKTUELLE VEREINSNACHRICHTEN

Sieg erkämpft in Heidelsheim FC 07 Heidelsheim – 2 FV 1912 Wiesental 1:2 Tore: Kristian Bartolovic, Nicolai Loes Mit einigen Personalsorgen...
Bezirksmeisterin Lilie Salzer
Bezirksmeisterin Lilie SalzerFoto: Ralph Machauer

Sieg erkämpft in Heidelsheim

FC 07 Heidelsheim – 2 FV 1912 Wiesental1:2

Tore: Kristian Bartolovic, Nicolai Loes

Mit einigen Personalsorgen ging unsere 1. Mannschaft als klarer Außenseiter in die Partie. Auf der Bank nahmen mit Joshua Jung, Luca Bauer und Robin Grassel gleich drei A-Jugendspieler Platz.

Von Beginn an merkte man allerdings, dass heute etwas drin ist. Spielerisch war man besser im Spiel als die auf dem vierten Tabellenplatz stehenden Gastgeber. Die Anfangsphase war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei man hier mit etwas Glück auch die Führung hätte erzielen können. In der 19. Minute kam Abwehrchef Nicola Leberer beim Rückwärtslaufen ins Stolpern, fiel unglücklich mit der Hand auf den Ball und sah als letzter Mann die Rote Karte. Heidelsheim erhöhte den Druck und ging in der 31. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die Unterzahl glichen unsere Spieler kämpferisch und läuferisch aus, spielerisch erarbeitete man sich sehr gute Chancen.

Nach der Halbzeit merkte man nicht, dass die Heimmannschaft in Überzahl war. Es spielten nur noch die Zwölfer, Heidelsheim stellte das Fußballspielen ein. Infolgedessen fiel in der 56. Minute der verdiente Ausgleich zum 1:1 durch Kristian Bartolovic, nachdem sich Nico Michelberger auf der linken Seite gegen mehrere Heidelsheimer Spieler energisch durchsetzen konnte. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, großem Einsatz und einer tollen Moral wurden mehrere gute Einschußmöglichkeiten erspielt. Ein Freistoß von Wessam Noureddine wurde in der Schlussphase noch vom Heidelsheimer Keeper pariert.

In der 95. Minute war es dann endlich soweit. Ein Freistoß von der linken Seite wurde von Enes Karamanli per Kopf verlängert, Nikolai Loés stand goldrichtig und drückte den Ball aus 3m über die Torlinie. Unsere Zwölfer belohnten sich an diesem Sonntagnach einem aufopferungsvollen Spiel in Unterzahl zurecht mit dem 1:2. Die Überraschung war gelungen.

Aufstellung: Yasin Gick, Luis Federolf, Tibor Pflaum, Nico Michelberger, Enes Karamanli, Nikolai Loés, Isai Milbich, Wessam Noureddine, Kristian Bartolovic, Marcel Matic, Nicola Leberer, Nico Malorgio, Luca Bauer, Kadir Alici, Kevin Drexler, Joshua Jung, Robin Grassel.

FC Nöttingen 2 – FV 1912 Wiesental am Sonntag, den 23. November 2025 um 14.30 Uhr

Das erste Rückrundenspiel und gleichzeitig auch das letzte Verbandsspiel in diesem Jahr stellt unsere Mannschaft erneut vor eine schwierige Aufgabe. Ohne Nicola Leberer wird die ohnehin dünne Personalsituation noch prekärer. Wir erinnern uns: Die Gastgeber überrannten uns im ersten Vorrundenspiel in Wiesental mit 7:4. Inzwischen sind die Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle gelandet und stehen mit vier Punkten Vorsprung vor unserer Mannschaft. Obwohl die Gastgeber die Favoritenrolle innehaben, braucht sich unser Team nach der in Heidelsheim gezeigten Leistung nicht zu verstecken. Es gilt, im letzten Spiel des Jahres nochmals alle Kräfte zu bündeln, um aus dem Panoramasportpark in Nöttingen etwas Zählbares mitzunehmen. Zum letzten Spiel dieses Jahres sind alle Fußballfreunde und Fans recht herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr.

Bittere Niederlage in Rheinsheim

VfR Rheinsheim I – FV 1912 Wiesental 1b3:2

Tore: Mohammed Kherazan, Andreas Kraft

Eine bittere und vermeidbare Niederlage musste unsere 1b Mannschaft am vergangenen Sonntag in Rheinsheim hinnehmen. Auf einem als Rasenplatz kaum zu erkennenden Spielfeld hatte unsere Mannschaft die Partie in den ersten 20 Minuten im Griff und konnte sich mehrere aussichtsreiche Chancen erspielen. Leider verpasste man den Führungstreffer. Danach entwickelte sich ein hitziges Spiel, was der Heimmannschaft offensichtlich mehr in die Karten spielte. Dem Rheinsheimer Doppelschlag folgte der verdiente Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit.

In der 2. Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst ließ sich der junge Kherazan von der giftigen Stimmung zu einem rotwürdigen Tritt verleiten. Direkt im Anschluss an den Platzverweis folgte das 3:1 für Rheinsheim. Danach gipfelte die ohnehin schon unschöne Stimmung auf den Rängen in der Anwendung des Stopp-Konzepts des Schiedsrichters. Ein Fußballspiel entwickelte sich danach nur noch selten. Trotz der Unterzahl stemmte sich unsere Elf gegen die drohende Niederlage und kam kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer. Der verdiente Ausgleichstreffer blieb uns leider verwehrt. Keinen Vorwurf an unsere aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die trotz der Niederlage eine tolle Hinrunde hingelegt hat.

Aufstellung: Nicholas Gäng, Lars Ullrich, Serkan Kaya, Sebastian Lehn, Patrick Graf, Ramazan Polat, Matteo Willi Schmittner, Raphael Dohn, Andreas Kraft, Linus Milbich, Mohammed Kherazan, Nino Schmittner, Eric Scheurer, Niklas Oechsler, David Lang, Luis Wörz, Riccardo Weick, David Bagci.

Erstes Rückrundenspiel

SpG FC Weiher/SV Zeutern 2 – FV 1912 Wiesental 1b am Sonntag, den 23. November 2025 um 13.00 Uhr

Zum ersten Rückrundenspiel reist unsere 1b Mannschaft kommenden Sonntag nach Weiher zur SpG Weiher 2/ SV Zeutern 2. Die Spielgemeinschaft konnte zuletzt ihr Heimspiel gegen Forst gewinnen. Trotz des hohen Vorspielsieges sollte die Elf von Spielertrainer Lars Ullrich gewarnt sein. Geschenkt bekommt man in dieser Liga nichts. Um die anvisierten drei Punkte einzufahren, braucht es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Spielbeginn in Weiher ist am Totensonntag um 13.00 Uhr. Hierzu sind alle Fußballfreunde recht herzlich eingeladen.

ABTEILUNG FUSSBALLJUGEND

Lackiererei Heiler und Wiesentaler Mineralbrunnen unterstützen die JSG Wiesental

Seit ein paar Wochen kann die JSG Wiesental im Training auf mehrere Prallwände zurückgreifen. Diese werden regelmäßig zum Trainieren von Passübungen eingesetzt. Die ehemaligen Bierbänke, zur Verfügung gestellt von der Firma Wiesentaler Mineralbrunnen, wurden verkleinert und anschließend durch die Lackiererei Heiler mit den beiden Firmenlogos und dem Logo der JSG versehen und lackiert. Die JSG Wiesental, hier auf dem Bild die C-Junioren, bedankt sich bei den beiden Firmen und im Speziellen bei Jochen Heiler und Kevin Sälzler für diese tolle Unterstützung!

Ergebnisse Jugend 06.11.25 – 15.11.25

D1 FC Germania Forst 3 – JSG Wiesental3:1

A JSG Wiesental – VfB Bretten 20:2

D2 TSV Rheinhausen 2 – JSG Wiesental 25:1

B1 JSG Wiesental – PSG 05 Pforzheim3:0

D1 FV Hambrücken – JSG Wiesental2:4

B2 JSG Wiesental 2 – JSG SV62 Bruchsal/ Karlsdorf-Neuthard2:6

C JFV Graben-Neudorf – JSG Wiesental11:0

D2 JSG Wiesental – FC Huttenheim3:6

D1 JSG Wiesental - JFV Graben-Neudorf2:4

A SV Kickers Büchig – JSG WiesentalNichtantritt Heimmannschaft

B1 JFV Straubenhardt – JSG Wiesental5:1

C JSG Karlsdorf-Neuthard – JSG Wiesental15:0

Termine Jugend 22.11.25

D1 JSG Wiesental – FC Germania Forst 2 beim TSV ab 12:00 Uhr

C JSG Wiesental – TSV Rheinhausen beim FV ab 13:00 Uhr

D2 JSG Wiesental – JFV Graben-Neudorf 2 beim TSV ab 13:20 Uhr

A JSG Wiesental – JSG Bauerbach/Flehingen/Neibsheim beim FV ab 14:30 Uhr

B1 JSG Wiesental – 1. FC 08 Birkenfeld beim TSV ab 15:00 Uhr

E2- und E3-Jugend des FV 1912 Wiesental

– Rückblick auf eine spannende Hinrunde

Die E2- und E3-Jugendmannschaften des FV 1912 Wiesental blicken auf eine ereignisreiche und sehr engagierte Hinrunde zurück. Beide Teams haben sich im Verlauf der Wochen sportlich weiterentwickelt, viele Fortschritte im Zusammenspiel gezeigt und gleichzeitig stets großen Einsatz bewiesen.

Die E2 trat in dieser Hinrunde gegen zahlreiche Teams aus dem Umkreis an und überzeugte dabei mit einer durchweg spielfreudigen und offensiven Spielweise. Besonders erfreulich war die kontinuierliche Weiterentwicklung der Spieler – sowohl im Defensivverhalten als auch im Angriffsspiel. In mehreren Begegnungen bewies das Team großen Kampfgeist und konnte sich auch gegen starke Gegner behaupten.

Auch die E3 zeigte eine positive Entwicklung. Das junge Team trat häufig gegen jahrgangsältere Mannschaften an und ließ sich davon nie entmutigen.

Die Mannschaft konnte mehrere schöne Erfolgserlebnisse sammeln und zeigte dabei, dass sie sich von Woche zu Woche steigert. Besonders der Teamgeist und die Motivation der Spieler waren in jedem Spiel deutlich spürbar – ein Zeichen dafür, wie viel Freude die Kinder am Fußball haben.

Insgesamt bewegten sich die Partien beider Mannschaften über weite Strecken auf Augenhöhe, sodass die Zuschauer Woche für Woche spannende und mitreißende Spiele erleben konnten.
Die Trainer Manuel und Oliver sind stolz auf die Entwicklung ihrer Kinder – und der FV 1912 Wiesental darf sich auf eine ebenso spannende Rückrunde freuen.

TISCHTENNIS-ABTEILUNG

Toller Auftritt bei den Bezirksmeisterschaften

Als vollauf gelungen kann man den Auftritt unserer Jugendspieler bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Zeutern beschreiben.

Neben zweiten und dritten Platzierungen konnten fünf Bezirksmeistertitel eingefahren werden, wodurch der FV 1912 Wiesental zum erfolgreichsten teilnehmenden Verein avancierte.

In der Spielklasse U 19 Jungen stand sogar ein Wiesentaler Endspiel an. Hier siegte Linus Machauer gegen seinen Mannschaftskameraden und Doppelpartner Ben Dörenbach mit 3:1 im Endspiel. Zuvor dominierte Linus die altersmäßig höchste Spielklasse klar, und erreichte das Endspiel sogar ohne Satzverlust.

Im zuvor ausgetragen Doppelfinale mussten sich Linus und Ben etwas mehr strecken, um ihre Karlsdorfer Kontrahenten ebenso mit 3:1 zu bezwingen.

Danach gewann Lilie Salzer den U 19 Mädchenwettbewerb und bei den U 15 Jungen

holte Semih Altintas den Bezirksmeistertitel im Doppel.

Im Einzelnen:

U 15 Jungen: Semih Altintas 1. Platz Doppel

U 19 Mädchen: Lilie Salzer 1. Platz Einzel, 3. Platz Doppel

U 19 Jungen: Linus Machauer 1. Platz Einzel und Doppel, Ben Dörenbach 1. Platz Einzel, 2. Platz Doppel

Wir gratulieren allen Genannten zu ihren Erfolgen.

TSV Karlsdorf V – FV 1912 Wiesental II9:4

Ersatzgeschwächt konnte unsere zweite Reserve dem Aufstiegsaspiranten aus Karlsdorf nicht Paroli bieten. Lediglich das vordere Paarkreuz konnte überzeugen und punkten.

Siege: Machauer Linus/Knebel Stefan, Knebel Stefan 2, Machauer Linus.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 47/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waghäusel
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto