
Die Fitnessbegeisterten kamen auf ihre Kosten. Die GYMWELT-Convention des Badischen-Turnerbundes (BTB) feierte ihr 30-jähriges Jubiläum und zum 30. Mal fungierte auch der FV 1912 Wiesental als Ausrichter. So waren am vergangenen Wochenende wieder mehrere hundert Turnbegeisterte aus ganz Baden in die Wagbachhalle nach Wiesental gekommen. Diese hochqualifizierte Weiterbildung im Bereich des Fitness- und Gesundheitssports gab den Teilnehmern wertvolle Anregungen für ihre Arbeit in den Turn- und Sportvereinen. An zwei Tagen erlebten die Teilnehmer in über 50 Workshops die neuesten Trends und Entwicklungen, vermittelt durch ausgewählte Referentinnen und Referenten des BTB. Vor dem „Warmup“ eröffneten Bärbel Shaghagi (Gesamtkoordination Verbandsbereich) und Vizepräsident Thomas Stampfer (Vizepräsident Lehrwesen/Bildung) vom BTB die Jubiläumsveranstaltung. Mit einem kurzen Rückblick auf die Historie der GYMWELT-Convention stimmte Bärbel Shaghagi die zahlreichen Teilnehmer auf die bevorstehenden zwei Tage ein. Als Hausherr begrüßte Oberbürgermeister Thomas Deuschle alle Anwesenden und beglückwünschte den BTB sowie auch den FV 1912 Wiesental zu dieser Jubiläumsveranstaltung.
Zum Ausklang des ersten Convention-Tages wartete ein besonderes Extra: Der Badische Turnerbund hatte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter unter dem Motto: Get together – Beats, Drinks & Good Vibes eingeladen. Direkt nach Beendigung der Arbeitskreise ging es zum zwanglosen Beisammensein im Foyer der Wagbachhalle über. Für eine supertolle Stimmung sorgte Julian Crespo als Referenten-DJ, während durch das Bewirtungsteam des FV 1912 leckere Cocktails und Fingerfood serviert wurden.
Den Teilnehmern bot sich die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken und Durchatmen. Stimmungsvoll klang der erste Convention-Tag aus.
Mit reichlich Lob und Dank wurde unser Verein durch den Badischen Turner-Bund und durch die Teilnehmer der GYMWELT-Convention überschüttet. Seit nunmehr drei Jahrzehnten fungiert der FV 1912 Wiesental als Ausrichter im Auftrag des BTB. Wie sehr diese Veranstaltung des BTB beliebt ist, zeigen die Teilnahmen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus dem ganzen süd- und nordbadischen Raum. Dazu gehört natürlich eine gute Organisation und eine enge, perfekte Zusammenarbeit mit dem BTB. Für die Organisation waren wieder unsere Vizepräsidentin GYMWELT Karin Sälzler und Ehrenpräsident Manfred Schweikert verantwortlich. Viel Unterstützung kam von einem sachkundigen Küchenteam mit Friederike Schweikert an der Spitze, den fleißigen Helferinnen und Helfern der Frauen-Gymnastikabteilung, den Aktiven der Ü 50-Männergymnastikgruppe, der Bewirtungsgruppe, den vielen Kuchenbäckerinnen und allen Helferinnen und Helfern vor, während und nach der Convention. Allen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.
Deutliche Niederlage in Nöttingen
FC Nöttingen 2 – FV 1912 Wiesental 8:1
Tore: Matteo Schmittner
Die Vorzeichen für das erste Rückrundenspiel standen schlecht. Mit Mustafa Köse, Abdulah Köse, Resul Oral und Nicola Leberer fehlten Trainer Marcel Brenneis gleich vier Stammspieler. Wie auch im Vorspiel waren die Gastgeber unserer Mannschaft spielerisch überlegen. Dazu fehlte unserer Mannschaft irgendwie die Einstellung. Einfache Ballverluste, keine Ideen nach vorne, viele Zweikämpfe verloren – all das spielte dem FC Nöttingen in die Karten. Nach dem frühen Führungstreffer der Gastgeber in der 10. Minute kassierte dann unsere Elf in der Schlussphase des ersten Durchgangs vier Gegentore und das Spiel war entschieden. Zwar kam unsere Mannschaft in der zweiten Hälfte auch zu einigen Chancen, doch Nöttingen spielte weiterhin ihr Spiel abgezockt herunter und kam zu drei weiteren Toren. Die eingewechselten Spieler der 1b Mannschaft, Patrick Graf, Matteo Schmittner und Linus Milbich sowie die A-Jugendspieler Robin Grassel und Joshua Jung gaben ihr Bestes. In der 90. Minute erzielte Matteo Schmittner den Ehrentreffer.
Aufstellung: Yasin Gick, Luis Federolf, Tibor Pflaum, Nico Michelberger, Enes Karamanli, Kadir Alici, Nikolai Loes, Isai Milbich, Wessam Noureddine, Kristian Bartolovic, Marcel Matic, Nico Malorgio, Luca Bauer, Fabrice Dietrich, Matteo Schmittner, Linus Milbich, Patrick Graf, Joshua Jung.
Wetterbedingte Absage
SpG FC Weiher/SV Zeutern 2 – FV 1912 Wiesental 1b
Das erste Rückrundenspiel der 1b Mannschaft in Weiher wurde von der Staffelleitung wegen des gefrorenen Platzes abgesagt. Das Spiel findet erst im nächsten Jahr statt.
Ergebnisse Jugend 22.11.25
D1 JSG Wiesental – FC Germania Forst 2 abgesetzt
C JSG Wiesental – TSV Rheinhausen abgesetzt
D2 JSG Wiesental – JFV Graben-Neudorf 2 abgesetzt
A JSG Wiesental – JSG Bauerbach/Flehingen/Neibsheim Nichtantritt Gast
B1 JSG Wiesental – 1.FC 08 Birkenfeld abgesetzt
Termine Jugend 27.11.25 – 30.11.2025
Donnerstag, 27.11
D2 JSG Wiesental 2 – JFV Graben-Neudorf 2 beim TSV ab 18:00 Uhr
Samstag, 29.11.25
D2 FC Olympia Kirrlach 3 – JSG Wiesental 2 ab 10:00 Uhr
D1 JSG Philippsburg/Oberhausen – JSG Wiesental ab 11:00 Uhr
C JSG Wiesental – JSG Oberhausen/Philippsburg beim FV ab 12:30 Uhr
B1 JSG Kirchfeld/Germania Neureut – JSG Wiesental ab 13:00 Uhr
A TSV Rheinhausen – JSG Wiesental ab 14:00 Uhr
Sonntag, 30.11.25
Hallenturnier der E1 und E2 in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt
FV 1912 Wiesental I - Forst I 6:4
Der doppelte Punktgewinn gegen den Gast aus Forst brachte die Tabellenführung in der Bezirksliga Mitte nach einem umkämpften Match. Wie wichtig die beiden Erfolge der Wiesentaler Eingangsdoppel waren, zeigte der darauffolgende ausgeglichene Spielverlauf in den Einzelpaarungen. Klare Sieger waren Alex Herberger/Jannik Bayrak gegen Ihle/Göckel. Die einseitige Partie endete 3:0. Das Forster Spitzendoppel mit Blümle/Sexauer sah lange als der sichere Sieger gegen Marcel Drexler/Linus Machauer aus. Nach einem 2:0 Rückstand war ein Kraftakt nötig, um das Spiel noch zu drehen und einen wichtigen 3:2 Erfolg klarzumachen. Dies gelang nur durch eine kämpferisch starke Leistung. In den Spitzenbegegnungen sahen die Zuschauer wiederum einen souveränen Auftritt von Alex Herberger, der Blümle mit 3:0 keine Chance ließ. Auch Jannik Bayrak ging als Sieger vom Tisch. Zwischenstand 4:0. Marcel Drexler fand gegen Göckel nicht zu seinem gewohnten Spiel, und Linus Machauer musste die Erfahrung des Forsters bei seiner 1:3 Niederlage anerkennen. Wiederum war auf Alex Herberger Verlass, dessen 3:1-Erfolg gegen Sexauer das 5:1 markierte. Herberger avancierte zum aktuell stärksten Spieler in der Bezirksliga. In der Partie Jannik Bayrak gegen Blümle wurde den Zuschauern guter Tischtennissport geboten. Im fünften Satz hatte Bayrak gegen den verbissen kämpfenden Blümle jedoch das Nachsehen. Die Schlusspaarungen mussten nun einen Punkt bringen. Diesen holte Marcel Drexler gegen Michael Ihle mit einem 3:2 Sieg. Linus Machauer kam mit der unorthodoxen Spielweise Göckels nicht zurecht.
Jungen 19: FV 1912 Wiesental – SG Neuenbürg/Unteröwisheim 8:2
Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung unserer neu geformten U19 sowie eine stark aufspielende Lilie Salzer waren Garant für den klaren Heimerfolg.
Siege: Henning Machauer/Tizian Ries, Lilie Salzer 2x, Henning Machauer 2x, Tizian Ries, Felix Torno 2x.


