Am Samstag, 27.07.24 und Sonntag, 28.07.24 findet die diesjährige Auflage des „Manfred-Mai-Cup“ auf der Tennisanlage des TC Winterlingen statt. Spielberechtigt sind alle Vereinsmitglieder zwischen 7 und 18 Jahren.
Das Turnier wird in den Altersklassen u9, u12, u15w, u15m, u18w sowie u18m ausgetragen (ohne LK-Wertung).
Alle Teilnehmer erhalten Sachpreise und Medaillen, die drei Erstplatzierten des jeweiligen Wettbewerbs zudem Pokale.
Die Anmeldung ist ausschließlich per Mail, bis einschließlich Montag, 15.07.2024 möglich und direkt an unseren Jugendwart Gabriel Calatean unter der E-Mail: gabriel.calatean@yahoo.de zu richten.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Wir freuen uns auf spannende Matches, viele Zuschauer und ein schönes Wochenende auf unserer Tennisanlage.
Unsere Herren, die seit diesem Jahr als Spielgemeinschaft Straßberg/Winterlingen antreten, starteten am vergangenen Sonntag in Seitingen-Oberflacht in die diesjährige Verbandsrunde.
Aufgrund einiger Ausfälle traten für die SPG neben den Routiniers Robin Henselmann, Dominik Kille und Florian Fritz die Youngster Jakob Schäfer, Noah Konzelmann und Paul Zeppenfeld an. Im ersten Durchgang legten Dominik Kille (6:0 6:1) und Florian Fritz (6:3 6:3) einen Blitzstart hin und belohnten sich auch in der Folge mit souveränen Leistungen für die gute Saisonvorbereitung. Noah Konzelmann erwischte einen der stärksten Gegenspieler. Dennoch hielt er die Partie dank seines druckvollen Grundlinienspiels lange offen. Letztlich musste er sich nach hartem Kampf, vielem sehenswerten Ballwechseln und einem spannenden Tiebreak leider knapp geschlagen geben.
Im zweiten Durchgang entwickelte sich auf den Plätzen 2 und 3 zwei packende Duelle, die jeweils knapp 2 Stunden dauerten, während Robin sich parallel gegen einen mit sich hadernden Kontrahenten recht schnell mit 6:1 / 6:1 durchsetzen konnte. Auch Jakob (6:4 6:3) und Paul (6:3 6:4) hatten in den langen Rallies nur selten das Nachsehen, bissen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in ihre Matches und durften nach starken Darbietungen über verdiente Siege gegen deutlich erfahrenere Kontrahenten jubeln.
Dank des uneinholbaren Vorsprungs waren die Doppel im anfänglichen Nieselregen nur noch von untergeordneter Bedeutung, zumal schon in den Einzeln die Netzqualitäten aller Gegenspieler („alte Schule“) deutlich zu erkennen waren. Dies bestätigte sich dann auch in allen 3 Partien. Die Paarungen Noah/Jakob und Paul/Florian mussten sich jeweils knapp geschlagen geben. Dominik und Robin konnten sich nach anfänglichem Rückstand noch in 2 Sätzen durchsetzen. Der 6:3-Gesamtsieg war insgesamt hochverdient und stellt einen gelungenen Saisonstart dar.
Kommenden Sonntag geht es für unsere Herren nach Rietheim-Weilheim zum vermeintlich schwächsten Gruppengegner. In der Woche darauf geht es nach Tailfingen zum Aufstiegsfavorit. Die beiden Heimspiele finden am 14. Juli in Straßberg und am 21. Juli in Winterlingen statt.
Im ersten Heimspiel dieser Saison war der TC Rohrdorf-Weitingen zu Gast. Nach weitesgehend eindeutigen Matches stand es nach den Einzeln 2:4 aus Sicht des TCW. Lediglich der an Nummer 4 spielende Mark Gebhardt (ff alias Geppo) und der an Nummer 6 spielende Gabriel Calatean haben ihre Einzel für sich entscheiden können. Somit mussten alle drei Doppel gewonnen werden. Das Doppel 2 mit der Paarung Raphael + Geppo hat sich seinen Gegnern leider geschlagen geben müssen. In Doppel 3 war die Partie sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Hier musste der Match-TieBreak für eine Entscheidung sorgen. Mit 6:10 hat sich dieses Doppel mit Oliver und Gabi leider Gottes ebenfalls verloren. Das sogenannte 1er-Doppel durfte gegen sehr stark aufspielende Gegner spielen - Steffen und Kai. Auch dieses Doppel war sehr ausgeglichen und auf sehr gutem Niveau. Nur leider hat auch ein in Höchstform sehr gut aufspielender (und mit seiner bis jetzt besten Saisonleistung) Kai Fluck mit seinem Partner Steffen das Spiel nicht für sich entscheiden können und verloren leider mit 6:10 im Match Break. Somit musste die gesamte Partie mit 2:7 verloren gegeben werden.
Kopf hoch, Jungs weiter geht’s, der nächste Sieg gehört uns!
Die Tennisgötter des TC Winterlingen drehten am Wochenende richtig auf und besiegten den TC Melchingen mit 7:2. In den Einzeln konnten sich bereits Viktor Krebs, Marc Gratz, Carsten Fabig und Jochen Schäfer nach starken Matches durchsetzen. In den abschließenden drei Doppeln gelang es auch noch Daniel Ruhland und Stefan Kissling sich in die Siegerlisten einzutragen. Insgesamt sind die Tennisgötter mit ihrem Zusammenhalt und der Leidenschaft auf einem guten Weg. Mit der am Wochenende gezeigten Leistung holt man in dieser Saison sicherlich noch einige Punkte. Der nächste Auftritt der Tennisgötter findet am Samstag, 29.06.2024 in Ahldorf statt.
Kids-Cup-1 / Mi., 26.06.2024 / 15 Uhr
TC Heuberg 1 – TC Winterlingen 1
Kids-Cup-2 / Mi., 26.06.2024 / 15 Uhr
TC Winterlingen 2 – TC Lautlingen 1
U15 Junioren / Fr., 28.6.2024 / 15 Uhr
SPG Melchingen/Stetten-u-H – TC Winterlingen 1
U15 Juniorinnen / Fr., 28.6.2024 / 15 Uhr
TC Winterlingen 1 – TC RW Spaichingen 2
U18 Junioren / Sa., 29.6.2024 / 10 Uhr
SPG Hartheim/Tieringen 1 – TC Winterlingen 1
U18 Juniorinnen / Sa., 29.06.2024 / 10 Uhr
TC Winterlingen 1 – TC Nusplingen 1
Herren 40 / Sa., 29.06.2024 / 14 Uhr
TC Ahldorf 1 – TC Winterlingen 1
Herren 30 / So., 30.06.2024 / 10 Uhr
TC Winterlingen 1 – TC Burladingen 1
Dienstag 18:00 – 22:00 Uhr
Freitag 18:00 – 24:00
Samstag + Sonntag bei Verbandsspielen geöffnet
Die TCW-Vorstandschaft