Dies und das

Alte Schriften lesen für Einsteiger

Urkunden, Protokollbücher, alte Akten – das Stadtarchiv verwahrt unterschiedliche Unterlagen zur Nagolder Geschichte. Um diese auch lesen zu können,...

Urkunden, Protokollbücher, alte Akten – das Stadtarchiv verwahrt unterschiedliche Unterlagen zur Nagolder Geschichte. Um diese auch lesen zu können, benötigt man gute Kenntnisse in der Deutschen Kurrentschrift – auch „Sütterlinschrift“ genannt. Stadtarchivarin Claire Hölig vermittelt in diesem Kurs, welche Unterlagen im Stadtarchiv zu finden sind sowie Grundkenntnisse im Lesen alter Schriften. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet jeweils donnerstags, 16. Januar, 23. Januar und 30. Januar um 18 Uhr statt und ist über die vhs per E-Mail an info@vhson.de buchbar.

Alte Schriften lesen für Fortgeschrittene

Das Lieblingsrezept der Urgroßmutter, eine Feldpostkarte des Großvaters, ein Eintrag im Grundbuch – in Kurrentschrift! Selbst wer die alte Schrift beherrscht, tut sich oft schwer damit, sie zu entschlüsseln. Stadtarchivarin Claire Hölig bietet in einem Kurs Hilfestellung beim Lesen von Texten in Kurrent- bzw. Sütterlinschrift. Bringen Sie gerne Ihre Texte mit, die Sie lesen möchten. Vorkenntnisse im Lesen der Kurrent-/Sütterlinschrift sind erforderlich. Der Kurs findet jeweils donnerstags, 16. Januar, 23. Januar und 30. Januar um 17 Uhr statt und ist über die vhs per E-Mail an info@vhson.de buchbar.

Erscheinung
Stadt Nagold – Ausgaben für die Stadtteile: Gündringen, Hochdorf, Iselshausen, Schietingen, Vollmaringen
Ausgabe 02/2025

Orte

Nagold

Kategorien

Dies und das
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.