Zum Adventskonzert am Sonntag, 15. Dezember, um 19 Uhr in der Neureuter Nordkirche (Neureuter Hauptstraße 260), mit festlichen Werken des Barocks sowie dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns laden die drei Kirchenchöre der evangelischen Kirchengemeinden Neureut zusammen mit dem Chor der Volkshochschule und dem Neuen Orchester Karlsruhe ein.
Den musikalischen Höhepunkt des Konzerts bildet das lyrisch-kontemplative Weihnachtsoratorium des damals erst 23-jährigen Saint-Saëns, entstanden im Jahr 1858. Dieses Werk erlebt derzeit auch im deutschen Sprachraum eine Wiederentdeckung. Als Besonderheit der Aufführung desWerkes in Neureut wird nicht die übliche Orchesterbesetzung, sondern – orientiert an Saint-Saëns ersten Fragmenten zu seiner Komposition - eine erweiterte Besetzung mit Holzbläsern und Hörnern zu hören sein.
Bei dem Konzert unter der Leitung von Daniel Schuler und Edeltraut Stahl kommen weiter u. a. die Chorwerke „Machet die Tore weit“, den 4-stimmigen „Halleluja-Kanon“ von Hayes und Händels „Tochter Zion“ zur Aufführung.
Der Eintritt zum Adventskonzert in der Neureuter Nordkirche ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die Hauptprobe findet am Freitag, den 13.12. von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr,
die Generalprobe am Samstag, 14.12. von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
jeweils direkt in der Nordkirche statt.