Amnesty International
69198 Schriesheim
NUSSBAUM+
Soziales

AMNESTY INTERNATIONAL

AMNESTY INTERNATIONAL IM GESPRÄCH im Begegnungszentrum & Café „mittendrin“ Kirchstraße 4 in Schriesheim Samstag, den 01. Februar 2025,...
Foto: © VEDAT ARIK AMNESTY INTERNATIONAL

AMNESTY INTERNATIONAL IM GESPRÄCH

im Begegnungszentrum & Café „mittendrin“
Kirchstraße 4 in Schriesheim

Samstag, den 01. Februar 2025, 10.30 bis 12.30 Uhr

Schauen Sie gerne bei uns vorbei.

Wir bieten Gespräche und Informationen zu

  • dem Thema Menschenrechte
  • der Menschenrechtsorganisation
  • Aktivitäten und Arbeitsweise der Gruppe, Kampagnenerfolge, Veranstaltungen und Mitarbeit.

Interessenten haben die Gelegenheit, Petitionen, Briefe gegen das Vergessen und Eilaktionen zu unterzeichnen.

Zu jedem Termin präsentieren wir einenaktuellen Fall der Woche, den Sie mit Ihrer Unterschrift vor Ort unterstützen können. In dieser Woche ist es die Menschenrechtsverteidigerin Nimet Tanrkulu aus der Türkei.

Die bekannte Menschenrechtsverteidigerin Nimet Tanrıkulu befindet sich seit dem 29. November 2024 im Sincan-Frauengefängnis in Ankara in Untersuchungshaft und wird der "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" beschuldigt. Die erste Anhörung in ihrem Verfahren findet am 4. März 2025 vor dem Istanbuler Strafgerichtshof Nr. 24 statt. Amnesty International hat die Anklageschrift geprüft und ist der Ansicht, dass die gegen Nimet Tanrıkulu erhobenen Vorwürfe unbegründet sind und dass sie bis zu ihrem Prozess unverzüglich freigelassen werden sollte.

Erfolg mit Einschränkungen

Carlos Correa aus Venezuela ist freigelassen worden. Am 18. Januar 2025 hat sich unsere Amnesty-Gruppe Ladenburg|Schriesheim mit einer Petition im „mittendrin“ für seine Freilassung eingesetzt. Leider sind die in der Petition erwähnten vier weiterenMenschenrechtsverteidiger*innen, Javier Tarazona, Rocío San Miguel, Carlos Julio Rojas und Kennedy Tejeda, weiterhin in Haft. Deshalb werden wir uns mit einer neuen Petition auch für sie einsetzen.

Die Inhaftierung von Menschenrechtsverteidiger*innen und die Angriffe auf die Zivilgesellschaft im Allgemeinen müssen sofort eingestellt werden. Ihre Rolle inmitten einer anhaltenden humanitären Notlage und einer sich zuspitzenden Politik der Unterdrückung sollte geschützt und gewürdigt werden.

Kommen Sie am Samstag zu uns und fordern mit Ihrer Unterschrift die unverzügliche und bedingungslose Freilassung aller in Venezuela zu Unrecht inhaftierten Menschenrechtsverteidiger*innen und die Freiheit für Nimet Tanrkulu aus der Türkei.

Roland Dubberke

AMNESTY INTERNATIONAL

Gruppe Ladenburg-Schriesheim
kontakt@amnesty-ladenburg-schriesheim.de
www.amnesty-ladenburg-schriesheim.de

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 05/2025

Orte

Schriesheim

Kategorien

Panorama
Soziales
von Amnesty International
29.01.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto