
Nebst den eigenen Kindern und Jugendlichen im Verein, die teilweise von klein auf schon mit den vierbeinigen Fellfreunden aufwachsen, bieten die Kutschenfreunde jeweils im Rahmen der Ferienpass-Aktion interessierten Jugendlichen Gelegenheit, in die Welt des Kutschefahrens hineinzuschnuppern. Sechs Jugendliche erhielten Anfang August unter der Leitung von Trainer Andreas Müller Einblicke in die Begebenheiten des Fahrsportes. Dies bedeutete zunächst auch einiges an Theorie rund um das Pferd mit unter anderem der Erkenntnis, dass ein Pferd ebenfalls sieben Halswirbel hat, wie der Mensch und die Giraffe auch. Die Fahrlehre nach Benno von Achenbach und das praktische Üben der Leinengriffe am Fahrlehrgerät verlangte Geschicklichkeit der Teilnehmerinnen, die bei den kniffligen Aufgaben von einigen Vereinsmitgliedern unterstützt wurden.
Nach einer kurzen Mittagspause inkl. spendiertem Eis vom Verein ging es dann endlich zu den beiden Fjordpferden Khela und Glen, dem erfahrenen Fjordpferde – Gespann von Andreas Müller.
Pferde putzen, Hufe auskratzen, Geschirr auflegen („das sind aber viele Teile“), Anspannen an die Kutsche und sich auch das Leinen aufnehmen zeigen lassen – dann rollten endlich die Räder! Dass Fahrsport immer Teamsport ist, haben die Teilnehmenden schnell verstanden. Und dann wurden einige Runden auf dem Fahrplatz gedreht, erfreulicherweise verfolgten auch interessierte Familienangehörige der Teilnehmerinnen das Geschehen.
Die Kutschenfreunde bedanken sich für das Interesse und die Teilnahme der jungen Leute, ein großes Dankeschön geht an Fahrlehrer Andreas, der sein Fachwissen sowie sein Gespann zum wiederholten Male zur Verfügung stellte.
Am Wochenende vom 6. und 7. September bietet sich die nächste Gelegenheit, die Pferdegespanne und viel Weiteres mehr aus nächster Nähe zu erleben – beim Fahrerfest auf unserem schönen Gelände beim Buchtzig Badesee. Genauere Infos folgen oder gucken unter www.kutschenfreunde-ettlingen.chayns.net


