Seniorenbüro und Begegnungsstätte Dossenheim
Kontakt:
Telefon: 06221 86 17 30
Mobil: 01736989702
E-Mail: seniorenbuero@dossenheim.de
Dienstag bis Donnerstag von 12:30 bis 13:30 Uhr ist der Mittagstisch geöffnet. (Preis: 8,00 €)
Momentan können keine Neuanmeldungen berücksichtigt werden, da alle Plätze belegt sind.
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr: „Fitness für Körper & Köpfchen“ mit Annika Nordmann
Ort: Begegnungsstätte
09:30 Uhr bis 11:00 Uhr ist das Seniorenbüro geöffnet
Ort: Rathaus /Fraktionszimmer (Eingang rechts neben der Gemeindebücherei)
DRK-Seniorengymnastik „Bewegung bis ins hohe Alter“
mit Sabine Herbig
14:30 Uhr: Gruppe I (hierfür ist ein Fahrdienst organisiert, bitte um Anmeldung!)
15:30 Uhr: Gruppe II
Ort: Schauenburghalle / Gymnastikraum
15:30 Uhr
Café Vergissmeinnicht
Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt (Birgit Kurz)
Ort: Begegnungsstätte
Bitte um Voranmeldung
19:00 Uhr: Kreativ-Ecke
Ort: Begegnungsstätte
Menschen, die tagsüber keine Zeit haben und trotzdem gerne einen Abend mit anderen verbringen und sich dabei austauschen würden, sind herzlich in die „Kreativ-Ecke“ eingeladen. Dabei kann jede/r sich beim Stricken, Häkeln oder sonstigen kreativen Projekten verwirklichen.
Infos unter: 06221 861730 oder E-Mail: kreativecke.dossenheim@gmx.de.
09:30 Uhr: „Unterwegs auf dem Dossenheimer Bewegungsparcours“,
herzliche Einladung an alle, die gerne in einer Gruppe an der frischen Luft trainieren möchten. Besonders geeignet für Menschen 75++
Treffpunkt: Platanenweg 4 / Haltestelle Bürgerbus
15:30 bis 17:30 Uhr ist das Seniorenbüro geöffnet
Ort: Rathaus /Fraktionszimmer (Eingang rechts neben der Gemeindebücherei)
Zur Information: In den Osterferien bleibt der Mittagstisch zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Liebe Dossenheimerinnen und Dossenheimer,
im Auftrag der Gemeinde durfte ich den Seniorentag in Mannheim besuchen, um neue Impulse und Anregungen für die Seniorenarbeit hier vor Ort zu sammeln.
In verschiedenen Vorträgen wurde immer wieder der hohe Stellenwert der Altenhilfe für die Gesellschaft betont, da sie stabilisierend und präventiv wirkt und somit einen großen Teil dazu beitragen kann, dass Seniorinnen und Senioren gesund und fit bleiben. Auch wurde angemahnt, die ältere Generation nicht über einen Kamm zu scheren. Während einige schon früh schwer erkranken und auf Unterstützung angewiesen sind, damit Teilhabe für sie möglich ist, erfreuen sich andere bis ins hohe Alter einer guten Gesundheit. Sie haben das Bedürfnis, aktiv zu sein, sich einzubringen und benötigen niedrigschwellige Angebote dafür.
Besonders gefreut hat mich, dass ich die Gelegenheit hatte, Elke Schilling, die Gründerin von „Silbernetz“, ein Netzwerk gegen Einsamkeit im Alter, nach ihrem Vortrag persönlich zu treffen. Sie hat auch ein Buch zu dem Thema geschrieben, das ich nur empfehlen kann (Die meisten wollen einfach mal reden – Strategien gegen Einsamkeit im Alter). Das „Silbertelefon“ ist deutschlandweit von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr erreichbar unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 70 80 90.
Mehr Infos unter www.silbernetz.de.
Mein Name ist Annika Nordmann, ich bin 37 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren drei Töchtern seit fünf Jahren im schönen Dossenheim. Ich bin gelernte Altenpflegerin mit Psychiatrieerfahrung und mehreren Weiterbildungen. An meiner neuen Aufgabe als Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte gefällt mir besonders, dass ich hier praktische Gesundheitsförderung gestalten kann und dass ich so viele tolle Menschen kennenlernen darf.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Seniorenarbeit in Dossenheim ganz herzlich danken! Ebenso danke ich meiner Vorgängerin Tabea Dürr für die tolle Einarbeitung! Sie hat für die Seniorenarbeit unserer Gemeinde sehr viel erreicht und ich werde mich nach Kräften bemühen, zu erhalten und weiterzuentwickeln, was sie aufgebaut hat.
Herzliche Grüße
Ihre Annika Nordmann