Sehr geehrter Herr Oestringer,
im Ortsteil Gehenbühl kommt es in der Blumenstraße aufgrund der geringen Straßenbreite und der Parksituation häufig zu problematischen Verkehrssituationen. In der parallel verlaufenden Laichlestraße ist die Situation besser. Wir führen das darauf zurück, dass hier nur auf einer Seite geparkt werden darf.
Antrag:
Wir beantragen, die Blumenstraße und die Laichlestraße in Einbahnstraßen umzuwandeln. Die Blumenstraße in Fahrtrichtung zur Weilimdorfer Straße und die Laichlestraße in Fahrtrichtung zur Feuerbacher Straße.
Begründung:
Aufgrund der engen Straßensituation und dem Individualverkehr kommt es vor allem in der Blumenstraße häufig zu kritischen Verkehrssituationen. Besonders bei Veranstaltungen im Familienzentrum und in der Lukaskirche blockieren sich die Verkehrsteilnehmer und es kommt zu unkontrollierten Situationen.
Zudem wird die Durchfahrt des Stadtbusses 635 z. B. durch entgegenkommende oder unrechtmäßig abgestellte Fahrzeuge und Paketauslieferer erschwert. Während wir die Strecke mit dem Stadtbus abgefahren sind, musste der Fahrer in der Blumenstraße sogar auf den Gehweg ausweichen. Aufgrund dieser Ausgangslage hat die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen intern bereits die nun vorgeschlagene Regelung in ihren Einsatzplänen hinterlegt. Auch die Busfahrer sagten im Gespräch, dass die Durchfahrt zu bestimmten Tageszeiten wegen im Parkverbot abgestellter Fahrzeuge sehr herausfordernd sei. So musste er
z. B. heute auf der falschen Straßenseite, fahren ohne zu sehen, ob ihm ein Fahrzeug entgegenkommt.
Durch die vier Verbindungsstraßen zwischen Blumenstraße und Laichlestraße wären nur geringe Umwege notwendig, um an sein Ziel kommen zu können.
Vorteile:
Für die SPD grüßen Sie freundlich
Barbara Günther und Jürgen Fritz